Wochenvorschau von 17.05.2021 bis 23.05.2021

Während wir diese Woche auf stabiles Frühlingswetter und weiter sinkende Inzidenzen hoffen und warten, haben wir noch einige spannende Online-Events parat:

Montag – 17.05.2021 – 17 bis 18 Uhr: Ameisen als Verbraucher (Vortrag) – Zoom

Eigentlich komisch… Über Hunde, Katzen oder Pferde wissen wir verhältnismäßig viel. Von anderen Tierarten haben wir nicht die geringste Ahnung. Wie zum Beispiel von Ameisen, welche durchaus äußerst kluge Tiere sind! Willst du dein Wissen über diese kleinen Tiere auffrischen oder Neues dazulernen und interessante Dinge über sie erfahren? Dann kommt der Vortrag aus der Reihe „Regensburg Research Hour“ von dem Zoologen Dr. Tomer Czaczkes genau richtig. Am Montag, den 17. Mai, von 17 bis 18 Uhr kannst du in dem Vortrag „Ameisen als Verbraucher“ erfahren, ob Ameisen ebenso ökonomische Präferenzen aufweisen – wie wir Menschen es tun. Na, Interesse geweckt? Dann nimm kostenlos teil, unter folgendem Link kommst du direkt zum Vortrag: https://uni-regensburg.zoom.us/j/68343422040#success

Mittwoch – 18.05. – 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr: Vortrag Kai Strittmatter, Süddeutsche Zeitung: „Die chinesische Herausforderung“ – Zoom

Bis 2018 war Kai Strittmatter als SZ-Korrespondent in Peking tätig. Sein 2020 erschienenes Buch „Die Neuerfindung der Diktatur: Wie China den digitalen Überwachungsstaat aufbaut und uns damit herausfordert“ wurde von ihm überarbeitet. Dabei berücksichtigte er auch die Corona-Pandemie. Es erwartet dich ein spannender Abend! Der Eintritt ist frei und teilnehmen kannst du über den Hyperlink „hier“ im Veranstaltungskalender der Uni unter dem Vortrag, dann wirst du auf die Seite von Stephan Bierling mit der Rubrik „Aktuelles“ weitergeleitet und kannst den Zoom-Link öffnen.

Donnerstag – 20.05.2021 – 20:30 Uhr: Mälze Online: Singer-Songwriting II – Online

Konzertstimmung ist zurzeit ungefähr so weit weg, wie Urlaub auf Bali, wenn nicht sogar noch weiter. Aus diesem Grund gibt es die Alte Mälze auch online. Sie möchte mithilfe ihres Programmes kleinen Künstler*innen durch die Pandemie helfen und ein bisschen Konzertstimmung ins Wohnzimmer bringen. In diesem kostenlosen Format spielen ISA, MINORHEAD und MARLIN BEACH, die man im Anschluss auch durch kleine Interviews kennen lernen kann. Durch die Kommentarfunktion ist auch eine Beteiligung des Publikums möglich. Den Link zum Stream findet man über die Website der Alten Mälze: https://www.alte-maelzerei.de/de/index.php

Freitag – 21.05.2021: 27. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg – Online

Der Gang in’s Kino hat Dich schon immer fasziniert? Und du stehst auf Filme, die kein Mainstream-Publikum zu sehen bekommt? Dann ist das Filmefestival genau dein Ding. Es werden mehrere Filmgenres angeboten. Von Sport, Gefühlvoll, bis zu Horror. Es gibt fast nichts, was es nicht zu sehen gibt. Der angeregte Austausch über die Filme – wie es sonst auf der Kurzfilmwoche üblich war – muss dieses Jahr coronabedingt in etwas anderer Form stattfinden. Aber die Veranstaltenden haben sich Alternativen überlegt. So kann man sich in virtuellen Räumen, sogenannten „Film Talk Lounges“, mit den Filmemacher*innen austauschen, Fragen stellen und es werden Ausblicke auf zukünftige Filmprojekte gegeben. Echte Filmliebhaber*innen sollten nicht lange zögern und sich ein Ticket holen – also den Online-Zugang – fürs Kurzfilmfestival. Jetzt fehlen nur noch die konkreten Daten: Das Festival startet am 21. Mai und endet am 06. Juni. Das Programm kannst Du Dir gerne auch vorab anschauen unter kurzfilmwoche.de, hier bekommt ihr auch die Tickets zum Online-Zugang. Leider stimmen die geplanten Zeiten durch die Online-Variante des Filmefestival nicht mehr ganz über ein, ein Blick hinein lohnt sich trotzdem!

Das ist doch schon mal ein guter Vorgeschmack darauf, dass wir vielleicht bald wieder ins echte Kino können. Eine gute Woche wünscht euch der Rudu vom Studentenfunk.

Mehr von "Rund um die U(h)R" hören!

Kommentar zu Wochenvorschau von 17.05.2021 bis 23.05.2021 schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.