Veranstaltungstipps vom 11.10 bis zum 17.11

Der November startet in seine zweite Woche und so langsam rückt die Weihnachtsstimmung schon etwas näher. Der ein oder andere Glühwein wurde vielleicht auch schon getrunken. Da wir aber noch ein bisschen Zeit zum Überbrücken haben, findet ihr hier wieder die coolsten Veranstaltungen der Woche. Was ihr auf keinem Fall verpassen dürft, ist das Heimspiel Festival. Am Donnerstag geht „Heimspiel im Transit“ los. Ab da erwartet euch eine Woche lang vielfältiges Programm mit interessanten Filmen und vielen Diskussionen. Also vergesst nicht bei einer der Veranstaltungen vorbeizuschauen .

Dienstag – 12.11.2019: Studikino – H 16

„Herr der Ringe“ kennt so ziemlich jeder. Wer die Filme noch nie gesehen hat, der hat zumindest schon mal von ihnen gehört. Wer genau hinter diesen Werken steckt, erfahrt ihr in dem Spielfilm „Tolkien“. Dieser geht um John Tolkien, den Schriftsteller der Fantasysaga,  der ein Elite College in Oxford besucht. Zusammen mit seinen Freunden beschließt jeder von ihnen ihren Talenten nachzugehen. John widmete sich seiner Leidenschaft zu Sprachen und seiner blühenden Fantasie, der er schon als Kind durch Kunst und Poesie nachging. Gemeinsam erleben die vier einigen Dinge und stehen ihre Teenager-Jahre zusammen durch. So auch den Verlust von Tolkiens erster Liebe und den Ausbruch des ersten Weltkrieges, welcher droht die Freunde zu trennen. Durch die Erlebnisse und die Begegnung mit verschiedenen Menschen wird er auf seinen Weg inspiriert zu seinen, heute Weltbekannten, Büchern. Alle „Herr der Ringe“-Fans sollten sich dieses Spektakel also nicht entgehen lassen und am Dienstag in H16 vorbeischauen. Der Eintritt kostet 1,50 €. Snacks und Getränke bekommt ihr vor Ort.

Mittwoch – 13. Oktober 2019: U20 Poetry Slam – W1

Bald heißt es wieder Bühne frei für alle Nachwuchsslammer: Im Zentrum für junge Kultur werden Poetinnen und Poeten aus Regensburg und anderen Teilen Deutschlands ihre selbstgeschriebenen Texte präsentieren. Egal ob Lyrik, Comedy oder Prosa, es ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei. Der Eintritt beträgt 3 Euro und der Einlass beginnt ab 19 Uhr. Außerdem kann sich jeder, der seinen eigenen Text vortragen möchte, unter u20slamregensburg@gmx.de anmelden.

Donnerstag – 14.11.2019: Startschuss für’s Heimspiel im Transit

Es ist wieder so weit: Eine Woche lang Kino vom Feinsten, untermauert mit Vorträgen der Regisseure, Podiumsdiskussionen und Party: Das Heimspiel Film Festival startet kommenden Donnerstag in die nächste Runde und lässt es bei der Opening-Night schon mal ziemlich krachen: Les Miserables – mehrfach international ausgezeichnet- feiert als Eröffnungsfilm um 19:30 Uhr am Donnerstag Regensburg-Premiere. Im Anschluss steht die Band Containerhead mit ihren außergewöhnlich cool arrangierten Klangkompositionen auf der Bühne und DJ Mojo lädt bis spät in die Nacht zum Feiern ein. Holt euch das ganze Programm für einen genauen Überblick, der Eintritt beträgt nie mehr als 10 Euro und als Veranstaltungsorte wechseln sich Ostentor Kino und die Kinos im Andreasstadel ab.

Donnerstag – 14.11.2019: OTH Fest – OTH Regensburg

Am Donnerstag wird die OTH von einem Ort des Wissens in eine riesige Tanzfläche verwandelt. Musik, Getränke und Snacks sind geboten. Also alles was das Studentenherz begehrt. Um 21:30 Uhr geht’s los und der Eintritt kostet 6€.

Donnerstag – 14.11.2019: Eisbären Regensburg vs. ECDC Memmingen Indians – Donau-Arena

STUDENTS-DAY RELOADED BEI DEN EISBÄREN. Am kommenden Donnerstag, den 14. November findet beim Heimspiel gegen die Memmingen Indinas der zweite Students-Day der Eisbären Regensburg in der laufenden Spielzeit statt. An diesem Tag erhalten Studenten gegen Vorlage eines gültigen Studentenausweises oder eines entsprechenden Students-Day-Gutscheins, welcher an der Uni verteilt wird, vergünstigte Tickets in allen Kategorien. So kostet ein Sitzplatz der Kategorie 1 oder 2 nur 10,00 Euro sowie Stehplatz nur 5,00 Euro. Die Eisbären Regensburg freuen sich auf ein zahlreiches Erscheinen und wünschen allen Studenten viel Spaß beim Heimspiel gegen Memmingen.

Freitag – 15.11.2019: Jubiläumsfeier –  W1 – Zentrum für junge Kultur

Das W1- Zentrum für junge Kultur in Regensburg wird 10 Jahre alt. Und das muss natürlich gefeiert werden. Am Freitag könnt ihr hier von 18 bis 23 Uhr mal ein Blick hinter die Kulissen des Kulturzentrums werfen. Außerdem gibts einige spannende Workshops und musikalisch wird natürlich auch etwas geboten sein. Schaut vorbei, der Eintritt ist frei.

Sonntag – 17.11.2019: Heimspiel im Transit/ Podiumsdiskussion Movies Matter – Wintergarten im Andreasstadl

Im Rahmen der Heimspiel Filmfest Woche findet am Sonntagnachmittag um 14 Uhr eine öffentliche Podiumsdiskussion im Wintergarten im Andreasstadl statt. Wer Lust hat Filme mal in einem anderen Rahmen zu erleben, ist hier an der richtigen Adresse. Regisseurin Susanne Heinrich, NIHRFF-Leiterin Andrea Kuhn, Filmkritiker Jan Künemund und ProQuote Film-Vorstand Barbara Teufel werden sich zusammen mit Moderator Lukas Liska und dem Regensburger Publikum damit auseinandersetzen, wie im Film mit Themen wie Identität, Geschlecht, Diversität umgegangen wird bzw. wie es uns alle beeinflusst und vielleicht sogar verändert. Freut euch auf eine spannende und rege Diskussion! Der Eintritt ist frei.

Sonntag – 17.11.2019: Kreativtag – W1 – Zentrum für junge Kultur

Für alle handwerklich Begabten, die Spaß beim Basteln haben, könnte der Kreativtag etwas sein! Denn dort habt ihr die Möglichkeit kostenfrei und ohne euch davor anzumelden, mitgebrachte Gegenstände zu verschönern oder auch Neues zu kreieren. Die verschiedensten Materialien, Werkzeuge und Geräte stehen euch frei zur Verfügung. Und falls ihr mal  Hilfe braucht, stehen euch Anna und Katrin zur Seite! Der Kreativtag findet von 15:00 bis 18:00 Uhr im W1 – Zentrum für junge Kultur, statt.

 

 

 

 

Kommentar zu Veranstaltungstipps vom 11.10 bis zum 17.11 schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.