Veranstaltungskalender von 31.01.2022 bis 06.02.2022

Diese Woche haben wir als Tipp für eure Freizeitgestaltung einen Mix aus Kultur, Gaming und Kulinarik.

 Montag – 31.01.2022: GameDevMeetUp von der GameDev Gruppe Regensburg – Degginger (Wahlenstraße 17) und Online

Du bist begeistert von Spielen aller Art, egal ob digital oder analog, und hast schon länger eine eigene Idee für ein unterhaltsames Spiel in deinem Kopf rumspuken? Dann ist das GameDevMeetUp der ideale Ort, um sich darüber auszutauschen. Einmal im Monat treffen sich angehende Spieleentwickelnde und Künstler*innen, um sich gegenseitig ihre neuen Ideen zu präsentieren und sich über das Thema auszutauschen.

Beginn ist um 19 Uhr. Weitere Informationen, sowie der Link zum Zoom Meeting, sind auf der Seite des GameDev Regensburg e.V. zu finden.

Mittwoch – 02.02.2022: Die Fledermaus( In den Hauptrollen Brent Damkier, Theodora Varga, Oliver Weidinger und Eva Zalenga) – Theater am Bismarckplatz

Für einen Abend alles Andere vergessen und eintauchen in die humoristische Welt einer der wohl bekanntesten Operetten: Die Fledermaus. Neu interpretiert von Regisseur Cusch Jung lädt dieses Stück des Musiktheaters Regensburg ein zum Feiern, Mitfiebern und vor allem zum Lachen.

Denn als “Falke” als Fledermaus verkleidet von seinem guten Freund “Eisenstein” auf einem Kostümfest zum öffentlichen Spott der Gesellschaft gemacht wird, beschließt er sich auf unkonventionelle Art zu rächen: Er entsinnt sich eines “kleinen dramatischen Scherzes” und fährt alle Geschütze auf, um Eisenstein demselben Hohn auszusetzen: Ein berauschendes Fest mit Unmengen an Champagner, eine untreue Ehegattin und nicht zuletzt ein zu Tode gelangweilter Prinz mit ganz eigenen Sitten. (Und als Special eine unserer Rudu- Redakteurinnen in der Statisten Rolle der Tänzerin)

Zum Ende noch eine Lebensweisheit, die ihr nach diesem Stück ganz sicherlich verinnerlicht habt: Chacun à son goute! Beginn ist um 19:30 Uhr. Tickets können per Vorverkauf online erworben werden. Schnell sein lohnt sich!

Donnerstag – 03.02.2022: Konzert Rabih Abou-Khalil – Jazzclub im Leeren Beutel (Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg)

Rabih Abou-Khalil gehört im Moment zu den erfolgreichsten Jazzmusikern. Geboren und aufgewachsen im Beirut der 60er und 70er Jahre, emigriert er 1978 während des Bürgerkriegs aus dem Libanon nach München. Zuvor begann er in Beirut ein Studium der arabischen und westlichen Musik. In München musizierte er verstärkt mit der Querflöte. Sein Hauptinstrument ist aber immer die Oud, eine Kurzhalslaute, die Hauptbestandteil arabischer Musik ist. Rabih Abou-Khalils Kompositionen zeichnen sich vor allem durch dieses Instrument aus. Nun ist sein Album “The Flood and the Fate of the Fish” erschienen. Seine charakteristische Mischung aus traditionellen arabischen Klängen, europäischer Klassik und amerikanischem Jazz stellt er am Donnerstag ab 20 Uhr während seines Konzerts im Leeren Beutel vor.

Tickets für Studierende gibt es für 18€ und los geht’s um 20 Uhr. Weitere Infos gibt es hier:

https://www.jazzclub-regensburg.de/programm/programmvorschau/detail/rabih-abou-khalil-3

Freitag – 04.02.2022: Poetry Slam – Alte Mälze (4. Feb. 2022)

Am 4. Februar kommt auch endlich der sehnlichst vermisste Poetry Slam in die Alte mälze zurück. Wer schon immer mal sein Talent auf der Bühne beweisen wollte kann das diesen Freitag vor frisch getestetem oder geboostertem Publikum tun.

Oder ihr schaut euch einfach an was Regensburg sonst so für Talente zu bieten hat. Egal, ob lyric prosa oder einfach nur freestyle, hier ist alles erlaubt und jeder kommt auf seine kosten. Wegen der langen Zwangspause sogar gleich zweimal. Um 19 und 21 Uhr für nur 7 Euro im Vorverkauf über die Internetseite der Alten Mälze.

Samstag – 05.02.2022: Bischofshof – Regensburgs Traditionsbrauerei zum Staunen und Erleben – Brauereigelände Bischofshof (Heitzerstraße 2, 93049 Regensburg)

Wolltest Du schon immer wissen wie aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser Bier entsteht? Das kannst Du am Samstag im Bischofshof – Regensburgs Traditionsbrauerei ab 17.00 Uhr in knapp eineinhalb Stunden erfahren. Bei dieser Erlebnis-Brauereiführung erfährst Du alle spannenden und unterhaltsamen Fakten rund ums Bierbrauen, darunter auch die Funktionen des Sudkessels, Gär- und Lagerkellers. Zum Schluss gibt es noch eine Bierprobe! Die Führung kostet 7,50€. Beachte jedoch, dass man sich vorher anmelden muss! Weitere Infos dazu unter folgendem Link: https://stadtmaus.de/rund-ums-bier/brauereifuehrungen-bischofshof.html

 

Bei allen genannten Veranstaltungen gilt die 2G+-Regel. Obwohl die Coronamaßnahmen wieder etwas mehr Auslastung bei Events erlaugen, kann es natürlich nach wie vor zu kurzfristigen Planänderungen und Absagen kommen. Informiert euch deshalb am besten tagesaktuell bei den Veranstaltenden selbst. Wir hoffen, dass wir euch ein paar Tipps geben konnten, um in diesen Tagen die Nerven nicht zu verlieren. Macht euch eine gute Zeit. Das war der Rudu vom Studentenfunk.

Mehr von "Rund um die U(h)R" hören!

Kommentar zu Veranstaltungskalender von 31.01.2022 bis 06.02.2022 schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.