Veranstaltungskalender von 29.11.2021 bis 05.12.2021

Obwohl wir beim Rudu einige Absagen handeln mussten, haben wir es auch diese Woche wieder geschafft einige spannende Veranstaltungen rauszusuchen:

Dienstag, 30.11.2021: Konzert von Serious – Alte Mälzerei

Bist du Fan von Rap-Legenden Kendrick Lamar oder J. Cole? Dann solltest du dir auf keinen Fall das Konzert von Serious Klein entgehen lassen! Nachdem der in Hannover geborene MC mit ghanaischen Wurzeln 2015 mit seiner EP “The Introduction” aus dem HipHop-Underground hervorkam, ist der talentierte Musiker kaum noch aufzuhalten. Spätestens seit seinem Debüt-Album “You Should´ve Known” im Jahr 2018 ist er auch weit über die deutsche HipHop-Szene hinaus international bekannt. Mit Alicia Keys, die den Künstler als “eine der wichtigsten deutschen Raphoffnungen” angekündigt hat, durfte er sogar bereits einen Song performen. Seine Musik bezeichnet er als “Art Rap”. Sie zeichnet sich durch Soul-, Jazz- und Trapelemente aus – das alles verpackt in seiner zweiten Muttersprache Englisch. Das Konzert startet am Dienstag um 20.30 Uhr in der Alten Mälzerei statt. Tickets gibt es für 10€. Einlass ist ab 20 Uhr.

Ab Mittwoch – 01.12.2021 (bis Donnerstag – 23.12.2021): Kunst-Kiosk “Art Trafik” – M26 (Maximilianstraße 26) 

Wenn Du sehen möchtest, wie vielfältig die Regensburger Kulturlandschaft ist, dann solltest du zwischen dem 1. und 23. Dezember im M26 in der Maximilianstraße vorbeischauen. Dort stellen Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Illustration, Fotografie, Literatur, Musik, Malerei oder Zeichnung ihre Werke aus. Brauchst du noch ein originelles Weihnachtsgeschenk? Noch ein Grund mehr, den Kunst-Kiosk “Art Trafik” zu besuchen – denn die Künstlerinnen und Künstler bieten dort ihre Werke auch zum Verkauf an! Geöffnet ist der Kunst-Kiosk jeweils von Mittwoch bis Samstag von 15 bis 19 Uhr.

Ab Mittwoch – 01.12.2021: Adventskalender der Stadt Regensburg – Homepage der Stadt

Im Dezember dürfen bekanntlicherweise die Türchen vom Adventskalender geöffnet werden. Einen solchen bietet auch die Stadt Regensburg an – in digitaler Form. Jeden Tag öffnet sich dort die Tür eines Gebäudes in der Stadt und verrät etwas über seine Geheimnisse. So kann auf der Homepage der Stadt in der Vorweihnachtszeit jeden Tag Neues, Altbekanntes oder Vergessenes kennengelernt werden.

Auch der Studentenfunk bietet euch ab dem 1. Dezember einen Adventskalender an. Einfach Türchen auf der Homepage “öffnen” und die vielen Facetten eures Lieblings-Studi-Senders entdecken.

Freitag 03.12.2021 und Samstag – 04.12.2021: Musikflohmarkt – Stadtbücherei Regensburg (Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8)

Regelmäßig sortiert die Stadtbücherei alte Medien aus, um den Bestand aktuell zu halten. Nun gibt es hier aber nicht nur Bücher, sondern beispielsweise auch CDs und DVDs. Jedes Teil, das ihr ergattern könnt, kostet nur unschlagbare 20 Cent. Freitag läuft der Flohmarkt von 10 bis 19 Uhr, am Samstag von 10 bis 16 Uhr.

Sonntag – 05.12.2021: Toby Mayerl präsentiert: A Very Special Christmas – Jazzclub im Leeren Beutel

Unter der Leitung von Pianist Toby bringen bekannte Gesichter der Oberpfälzer Live-Musik-Szene in 90 Minuten bekannte und noch wenig gehörte amerikanische und deutsche Weihnachtslieder sowie einige Instrumentalstücke auf die Bühne. Und zwar mit einer gehörigen “Soul-Note”.
2020 wurden solche “Soul Christmas” im 90-minütigen Programm schon einmal begannen. Damals im Live-Stream und auf OTV schauten sich das Spektakel über 30.000 Leute an und es konnte eine hohe Summe für einen guten Zweck gesammelt werden. Der reguläre Eintrittspreis liegt bei 25 Euro im Vorverkauf, Schüler*innen, Studierende und Mitglieder des Jazzclubs zahlen 15.

 

Zum Zeitpunkt der RudU-Aufnahme gilt bei Kulturveranstaltungen die 2G+ Regel sowie eine maximal 25%ige Auslastung des Events. Bedenkt das bitte, wenn ihr euch Karten besorgt und informiert euch tagesaktuell über eventuelle Änderungen der Coronamaßnahmen. Eine gute erste Adventswoche wünscht euch der Rudu vom Studentenfunk.

Mehr von "Rund um die U(h)R" hören!

Kommentar zu Veranstaltungskalender von 29.11.2021 bis 05.12.2021 schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.