Veranstaltungskalender von 17.01.2022 bis 23.01.2022

Hier wieder ein paar Veranstaltungen, um den möglicherweise anstehenden Prüfungsvorbereitungen mit gutem Gewissen entgehen zu können:

Dienstag – 18.01.2022: Vortrag von Journalist Thomas Muggenthaler: “Hier ist kein Warum” – Jüdische Holocaust Überlebende in Paris – Synagoge Regensburg (Am Brixener Hof)

Am Dienstag hält Journalist Thomas Muggenthaler, der sich schon jahrelang mit Holocaust-Überlebenden beschäftigt einen Vortrag über seine Spurensuche in Paris. Ab 19 Uhr gibt es in der Regensburger Synagoge einen Einblick in seine Reise, bei der er Zeitzeug*innen getroffen hat, die während des Nationalsozialismus nach Paris emigriert sind. Ihre Geschichten hielt er in Audiobeiträgen fest. In der jüdischen Gemeinde Regensburg gilt die 2G Plus-Regel.

Mittwoch – 19.01.2022: Offenes Atelier: mit CampusAsylART – W1

Zum Start ins neue Jahr freuen sich die Workshopleiterinnen von CampusAsylArt die Teilnehmenden bei dem Workshop im W1 in eine Kunsttechnik einzuführen, die viele vermutlich aus der Kindheit kennen: die Serviettentechnik. Hierbei wird spezieller Klebstoff verwendet, um die Motive und Farben der Servietten auf Gegenstände der Wahl zu übertragen. Verschiedene Muster und einige kleine Gegenstände, wie Bilderrahmen oder Windlichter werden innerhalb des Workshops zur Verfügung gestellt, ihr dürft aber auch selbst etwas mitbringen. nur darauf, dass die Gegenstände eine helle, glatte Oberfläche haben und aus Materialien wie Terrakotta, Keramik, Holz, Karton oder Glas bestehen. Abgerundet werden die Werke mit Acrylfarben und Transparentpapier. Die Teilnahme ist kostenlos, es ist lediglich eine Anmeldung mit einer Mail an kunst@campus-asyl.de notwendig. Die Dauer des Workskhops ist von 18:30 Uhr bis 21 Uhr und die Adresse des W1 ist Weingasse 1, das Atelier findet ihr im zweiten Obergeschoss.

Donnerstag – 20.01.2022: FreiRaum Tanz – W1 – Zentrum für Jugend und Kultur

Du würdest gerne deine künstlerische Kreativität ausleben – dir fehlt allerdings der nötige Platz und die Utensilien? Dann ist das Konzept “FreiRaum” des Zentrums für Jugend und Kultur genau das Richtige für dich. Im Rahmen des Konzepts werden verschiedene Räume zur Förderung junger Künstler*innen zur Verfügung gestellt. Das Beste daran: Es muss sich weder um lästige Verträge, noch um Nutzungsgebühren gekümmert werden- die gibt es nämlich nicht. Ab 20.01. steht so ein neuer Raum für eine ganz besondere Art des künstlerischen Schaffens offen: dem Tanzen! Sichere dir einfach per E-Mail einen Zeitslot und lasse deinem Dance Flow freie Bahn! Die Slosts sind zwischen 17 Uhr und 21:30 Uhr zu vergeben, schau für die genaue Einteilung und die Reservierung auf der Website des W1 vorbei!

Sonntag – 23.01.2022: Theaterführung – Theater am Bismarckplatz

Wolltest du schon immer Mal einen Blick hinter die Theaterkulissen werfen? Dann haben wir eine perfekte Beschäftigung für deinen Sonntagnachmittag! Von 14.00 bis 15.30 Uhr kannst du dich von Schauspieler Michael Heuberger durch das Theater am Bismarckplatz führen lassen. Während er dir einen Blick hinter die Kulissen und verborgene Ecken gibt, hat er natürlich auch ein paar Geschichten aus dem Theater-Alltag parat!

Tickets gibt es an der Theaterkasse für 5€ bzw. ermäßigt für 3,70€! Der Treffpunkt ist am Eingang am Arnulfsplatz. Es gilt die 2G Plus-Regel. Weitere Infos findest du auf: https://www.theater-regensburg.de/spielplan/details/theaterfuehrung/

Für die genauen, tagesaktuellen Hygienevorschriften hinsichtlich der Coronamaßnahmen, fragt am besten bei den Veranstaltenden selbst nach. Passt auf euch auf und genießt unbeschwerte Momente! Eine gute Woche wünscht euch der RudU vom Studentenfunk.

Mehr von "Rund um die U(h)R" hören!

Kommentar zu Veranstaltungskalender von 17.01.2022 bis 23.01.2022 schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.