Veranstaltungskalender von 11.01.2021 bis 17.01.2021

Auch 2021 lassen wir uns durch verlängerten Lockdown nicht unterkriegen und präsentieren euch was online an Veranstaltungen geboten ist.

Ab Dienstag – 12.01.2021: Lesewundertüten zum Abholen – W1

Du hast schon alle deine Bücher durch oder hast ein künstlerisches Tief? Kein Problem! Das W1 bietet ab dem 12.01. für 2€ individuell zusammengestellte Literaturpäckchen an. In den „Wundertüten“ sind eine Literaturbox von zakk e.V. Weiterhin können die Tüten zum Beispiel Naschereien, Schreibaufgaben, Kürzestgeschichten oder künstlerische Überraschungen enthalten. Durch die Lesewundertüten erhofft sich das W1 – Zentrum für junge Kultur, trotz der derzeitigen Lage Freude und Kreativität zu verbreiten, ohne jemanden in Gefahr zu bringen. Das Angebot richtet sich an 14- bis 26-Jährige, doch auch wenn du nicht direkt zur Zielgruppe gehörst, kannst du das Angebot wahrnehmen. Dein Interesse ist geweckt? Dann reserviere dir gleich deine eigene Tüte. Abholen kannst du sie dann zwischen 15:00 und 20:00 Uhr immer werktags ab dem 12.01. Schreibe einfach eine Mail an jungekultur@regensburg.de oder ruf an unter 0941 5072555. Wichtig ist, dass du darin deinen Abholzeitpunkt nennst. Sollte deine Lesewundertüte eine Schreibaufgabe enthalten haben, dann würden sich die Mitarbeiter des W1 über deine Einsendung freuen.

Dienstag – 12.01.2021 : #PasstheMic: Junge Gesichter gegen den Klimawandel – Anthony aus den USA

Zwar nicht mit direktem Bezug zu Regensburg oder zur Uni, aber eine Sache, die uns alle angeht : Das Netzwerk n lässt an 6 Terminen unterschiedliche Klima-Aktivistinnen und -Aktivisten rund um den Globus zu Wort kommen. In einem 30-minütigen Impulsvortrag sprechen die jungen Aktiven über ihre gelebten Erfahrungen mit dem Klimawandel und über die Probleme in ihrem Land. Dazu präsentieren sie lokale und globale Lösungsansätze. Kommenden Dienstag spricht Anthony aus Minnesota, USA, der von indigenen Gruppen abstammt. Durch viele Umsiedlungen seiner Gemeinde hat er schon Klimawandelfolgen in mehreren Teilen Nordamerikas miterlebt wie Waldbrände in Kalifornien oder dünner werdendes Eis auf den Great Lakes, welches das Eisfischen als traditionelle Lebensgrundlage gefährlich macht. Seit 10 – 20 Jahren beobachtet er extreme Wetterschwankungen, durch die er seine Anbaumethoden immer wieder an die aktuellen Begebenheiten anpassen muss. Anschließend bleibt Raum für Fragen und zum Austausch mit den Persönlichkeiten.

Anmelden könnt ihr euch unter folgendem Link : https://www.wir-ernten-was-wir-saeen.de/passthe…

Sonntag – 17.01.2020: Queer_feministischer Leseabend vom AStA – Discord

Der allgemeine Studierendenausschuss (AStA) veranstaltet diesen Sonntag am 17. Januar einen Online-Leseabend, an dem queer_feministische Literatur vorgelesen wird. Die Veranstaltung ist offen für alle und ist kostenlos. Auch wenn du dich in dem Bereich noch nicht auskennst, ist das eine schöne Möglichkeit dein Wissen zu erweitern. Falls du selbst Literatur kennst, kannst du diese auch gerne im Vorfeld dem AStA schicken. Um 17 Uhr geht’s los auf Discord. Mehr Infos gibt’s auf der Facebookseite vom AStA.

Wir wünschen euch natürlich noc hein gutes neues Jahr. Die RudU-Crew hofft euch bald wieder Vorfreude auf« echte » Events machen zu können !

 

Mehr von "Rund um die U(h)R" hören!

Kommentar zu Veranstaltungskalender von 11.01.2021 bis 17.01.2021 schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.