Veranstaltungskalender von 03.05.2021 bis 09.05.2021

Der RudU meldet sich zum Sommersemester zurück und hat direkt einige coole Programmpunkte für euch:

Ab Montag – 03.05.2021: Europawoche digital 2021: Kennen Sie Slowenien?

Du bist sowas von urlaubsreif? Hier die Lösung! Lerne in der Woche vom 03.-08.05. Slowenisch, hör dir traditionelle Märchen an und lass Fotos und Filme auf dich wirken. Solltest du mal wieder „Normalität“ wollen, dann hol dir mittags in der Mensa slowenische Spezialitäten ab. Auch ein Vortrag, eine Lesung sowie eine Podiumsdiskussion sind im virtuellen Format dabei. Das genaue Programm und die jeweiligen Uhrzeiten findest du unter www.europaeum.de

Dienstag – 04.05.2021 – von 10 bis 12 Uhr:
Studieren mit Kind (Informationsveranstaltung) – Zoom

Uni-Vorlesungen, die finanziellen Angelegenheiten, Klausurenphasen und alles drum herum sind sowieso schon anspruchsvoll genug – auch ohne Kind. Einige Studierende meistern den Uni-Alltag sogar mit einem oder mehreren Kindern. Du gehörst auch dazu und hättest gerne Tipps und hilfreiche Informationen zu diesem Thema? Dann ist die Infoveranstaltung „Studieren mit Kind“ der Uni Regensburg und OTH am kommenden Dienstag von 10-12 Uhr genau das Richtige für dich. Neben Kinderbetreuungsmöglichkeiten wird unter anderem die Studienfinanzierung genauer erklärt. Damit wird dein Studium kinderleicht! Die Teilnahme ist kostenlos unter folgender Meeting ID: 875 2526 5480.

Dienstag – 04.05.2021 – 16:15 Uhr: Vortrag Marietta Slomka, Moderatorin des ZDF-Heute-Journal: “Qualitätsjournalismus in Zeiten von Fake News” – Zoom

Niemand prägte wahrscheinlich den Begriff „Fake News“ in der aktuellen Zeit mehr als Donald Trump, Ex-Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Seit seinen Auftritten kann sich jeder zumindest etwas darunter vorstellen. Doch was bedeutet „Fake News“ nun im Kontext von Qualitätsjournalismus und wie grenzt sich die Arbeit eines der bekanntesten Gesichter des zweiten deutschen Fernsehens davon ab? Die Moderatorin des ZDF-Heute-Journal, Marietta Slomka, erklärt wie sie und ihr Journalismuskollegium mit „Fake News“ umgehen, bzw. wie sich ihre konstruktiven Beiträge davon unterscheiden. Eine virtuelle Veranstaltung für alle, die sich für Journalismus begeistern, aber auch für alle Medieninteressierte. Deine Neugier wurde geweckt oder Du bist noch am Überlegen? Dann schreib‘ doch einfach eine E-Mail an die Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften: stephan.bierling@ur.de. Dort erhältst Du weitere Informationen. Start jedenfalls ist Dienstag, der 04.05.2021 um 16:15 Uhr via Zoom.

Mittwoch – 05.05.2021 – 19 Uhr bis 20 Uhr: CampusAsyl Online-Infoabend –Zoom

Ist dir ein gleichberechtigtes Miteinander von Menschen jeglicher Herkunft wichtig? Du möchtest dich vielleicht selbst engagieren? Der Verein CampusAsyl veranstaltet am Mittwochabend eine Infoveranstaltung, bei der eine Überblick über den Verein gegeben wird und verschiedene Gruppen sowie Projekte vorgestellt werden. Weitere Informationen zum Verein sind auf der Homepage CampusAsyl zu finden. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten aus verschiedensten Studiengängen und ist kostenlos. Der Link zum Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/95260757207

Hoffentlich ist euer Semester gut angelaufen. Was auch immer die nächsten Wochen uns bringen werden – auf Programm vom Studentenfunk könnt ihr euch sicher freuen!

 

Mehr von "Rund um die U(h)R" hören!

Kommentar zu Veranstaltungskalender von 03.05.2021 bis 09.05.2021 schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.