TimeWarp#47: Gender-Toilet-Paper-Gap

Diesen Monat trinken Bene und Sarah lokales Bier aus Gipuzkoa, das die räumliche Distanz vom Baskenland nach Deutschland überwindet. Wie die Faust aufs Auge passt das zu Benes erstem Datum, wo er zwar keine Brücke aber einen Tunnel schlägt, zwischen dem europäischen Festland und Großbritannien, der nicht nur Landmassen vereinigte, sondern auch europäische Verbundenheit symbolisieret. Inwiefern der letztendliche Bau des Eurotunnels von den ersten Ideen um 1800 abweicht, welche politischen und geologischen Hindernisse beseitigt werden mussten und wieso das Ergebnis exakter ausfiel als bei Bene damals im Sandkasten, erfahrt ihr bevor es mit dem Thema Transportgeschichte bei Sarah weiter geht – und zwar schon wieder mit Hilfe den Briten.

Diesmal sorgt ein Gefährt namens Adler in Mittelfranken für Furore. Die Einrichtung der ersten Zugverbindung in Deutschland sorgt bei Sarah weniger für Unverständnis als der Werdegang und die Wohnortwahl des britischen Zugführers. Schließlich bekommt ihr sogar noch einen Geheimtipp, wo der Adler nahe seines natürlichen Lebensraumes zu besichtigen ist.
Weiter geht es mit der Fortsetzung der Rubrik “News aus dem Baskenland”: Was an Santo Tomas in Donostia los ist, wieso das Fest trotz des Namens kein religiöses ist und welche Attraktionen, Trachten und Aktivitäten geboten sind! Das macht euch Sarah schmackhaft, bevor Bene für die nächsten Diskussionen das Rätsel um das richtige Anbringen der Klopapier-Rolle löst, zumindest, wenn man nach Wheelers patentiertem Konzept geht! Mit Wheelers Skizze als Aufhänger (hihi), ergründen wir, was vor dem Toilettenpapier war und wieso es den ersten Produzenten zu Beginn so schwer fiel, ihre Produkte an Mann und Frau zu bringen. Genauso zeigt ein Blick in die Geschichte, dass die Angst vor Versorgungsengpässen nicht nur zu Coronazeiten für Hamsterkäufe gesorgt hat,
Viel Spaß bei der Folge!

 

 


Musik:
Study And Relax by Kevin MacLeod
Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/5764-study-and-relax
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

 

Mehr von "Time Warp" hören!

Kommentar zu TimeWarp#47: Gender-Toilet-Paper-Gap schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.