TimeWarp #49: Medizinische Durchbrüche und kosmische Höhenflüge

Im Februar geht es bei Sarah und Bene wieder rund, feministische Lebensläufe führen uns zu britischen Medizinpionier:innen, und in luftige, gar kosmische Höhen. Ärztin werden ist auch heute noch sehr schwierig, bis ins 19. Jahrhundert war dies völlig unmöglich, bis Elizabeth Blackwell all den bestehenden Hürden trotzte und als erste Frau einen Studienabschluss erreichte und hiernach viel dafür tat, diesen Weg auch für andere Frauen zu eröffnen. Voller Ehrgeiz wie Elizabeth waren auch die Ingenieure des frühen 20. Jahrhunderts. Eine Möglichkeit für Zivilist:innen, sehr viel schneller zu ihren Zielorten zu gelangen, eröffnete sich 1919, als die ersten zivilen Luftverbindungen in Deutschland aufgenommen wurden. Was in den damals noch offenen Flugzeugen transportiert wurde und welche militärstrategische Rolle dem Ausbau der staatlich geförderten zivilen Luftfahrt zukam, erfahrt ihr von Bene und Sarah genauso wie sie die Frage auflösen, wo die vielen Seefahrtsbegriffe viele Kilometer über dem Meer herrühren. Hiernach geht es weiter mit dem Gesundheitsmonat: Penicillin, der Wirkstoff gegen Bakterien, durch Zufall von einem britischen Forscher gefunden. Hier endete die Geschichte allerdings noch lange nicht. Dass erst viele Jahre vergehen und ein Krieg aufziehen musste, um die erste Verabreichung des Stoffes an einen Menschen zu ermöglichen ist genauso wenig bekannt wie der Umstand, dass in Deutschland schon vor dieser Einführung ein Antibiotikum zum Einsatz kam. Besonders bedeutend für die Gesundheit sind selbstverständlich auch qualitativ hochwertige Lebensmittel. Einige Biomarken verfolgen hier die sehr kreativen Grundsätze von biologisch-dynamischer Landwirtschaft. Was das mit Waldorfschulen, kosmischer Energie und Schafgabenblüten in Hirschblasen zu tun hat… und ob sich der Mehraufwand- und Preis lohnt, Sarah klärt euch auf.

 


Musik:
Study And Relax by Kevin MacLeod
Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/5764-study-and-relax
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Mehr von "Time Warp" hören!

Kommentar zu TimeWarp #49: Medizinische Durchbrüche und kosmische Höhenflüge schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.