RudU Veranstaltungstipps vom 22.07 bis zum 28.07.

Die letzte Woche des Semesters steht an. Dafür haben wir diesmal umso coolere Veranstaltungen für euch und wünschen allen für die kommenden Prüfungen noch viel Glück und gutes Durchhaltevermögen

Dienstag – 23.07.2019: Studiokino – H16

Am Dienstag findet ein letztes Mal dieses Semester das Unikino statt. Euch erwartet hier der ungewöhnliche Historienfilm „The Favourite – Intrigen und Irrsinn“. Der Film spielt im 18. Jahrhundert, als England und Frankreich sich im Krieg befanden. Es geht um die Kranke Königin Anne, die mithilfe der Beratung ihrer Freundin Sarah Churchill ihr Land regiert. Die Beiden stehen sich sehr Nahe, doch als Sarahs Cousine Abigail an den Hof kommt, wird die Königin schnell auf diese Aufmerksam. Die beiden Frauen verstehen sich gut, und zwischen Sarah und ihrer Cousine entbrennt eine fürchterliche Rivalität um die Gunst der Königin.

Dienstag bis Sonntag – 23.07. – 28.07.2019: Im Einsatz mit Ärzte ohne Grenzen, die Ausstellung zur weltweiten Nothilfe – Neupfarrplatz

Von der privaten Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen –  oder “Médecins Sans Frontières” wie der Gründungsname lautet –  hat sicher jeder schon einmal gehört. Aber was genau machen sie eigentlich? Vom 23. Juli bis 28. Juli habt ihr die Möglichkeit bei der Freilichtausstellung “Im Einsatz mit Ärzte ohne Grenzen” am Neupfarrplatz vorbeizuschauen. Dort könnt ihr euch darüber informieren, was die Organisation macht und anhand von Original-Exponaten, wie z.B. ein aufblasbares Krankenhaus funktioniert. Vom allgemeinen Infopoint über ein Filmzelt bis hin zu verschiedene Stationen zu Themen wie z.B. “Kriege und Konflikte”, ist ein breites Themen- und Informationsspektrum garantiert! Vor Ort warten erfahrene MitarbeiterInnen auf euch, um euch von ihren persönlichen Erlebnissen im Einsatz zu erzählen oder euch eine kostenlose Führung durch die Ausstellung zugeben! Während des Ausstellungszeitraums könnt ihr täglich zwischen 10.00 und 20.00 Uhr dort vorbeischauen.

Donnerstag – 25.07.2019: Reisevortrag: im Bulli durch Nordamerika – Globetrotter Regensburg

Wie oft malt man sich aus, einfach dem Uni-Alltag zu entkommen oder den Job zu kündigen und los in die weite Welt zu ziehen? Svenja und Peter machten genau dies und reisten mit einem eigenen kleinen Reisebus durch Nordamerika. Was sie dabei alles so erlebten und wie sie die Reise angingen bekommst du ab 18 Uhr bei ihrem Vortrag im Globetrotter zu hören. Eintritt kostet 10€, GlobetrotterCard-Besitzer zahlen die Hälfte.

Freitag bis Sonntag – 26.07. – 28.07.2019: Bismarckplatzfest – Bismarckplatz

Kennt ihr den Vorläuferplatz in Regensburg? Bestimmt, so wurde nämlich der Bismarckplatz genannt, bevor sein neuer Namensgeber im 19. Jahrhundert Otto v. Bismarck wurde. Besonders im Sommer ist hier immer richtig was los, denn mit seinen vielen angrenzenden Bars und Eisdielen wirkt der schon seit Römerzeit bestehende Platz richtig modern. Das Wochenende ist nun ganz ihm gewidmet, mit einigen Live-Acts, hauptsächlich regionale Künstler, sowie Silent-Disco am Freitag und Samstag ab 22 Uhr. Kommt vorbei, gute Stimmung ist hier wie immer garantiert!

Samstag – 27.07.2019: Silent Party

Ihr liebt es feiern zu gehen, doch möchtet euch auch mal beim Tanzen unterhalten? Die Silent Party hat ein Konzept entwickelt, um diesen Konflikt zu umgehen. Du bekommst deine eigenen Kopfhörer und kannst zwischen drei verschiedenen Kanälen und Musikrichtungen wählen und anhand der blinkenden Farben der Kopfhörer siehst du welche Musik die Anderen um dich herum hören. Nimmst du die Kopfhörer ab, ist es still. Die Veranstaltung findet am Arcaden Beach von 17:00 bis 22:00 Uhr statt.

Sonntag – 28.07.2019:  Clean Up – Regensburg.

Nach den „Friday‘s for future“-Demonstrationen geht nun auch ein nächstes Event für die Umwelt in Regensburg an den Start. Am Sonntag treffen sich Freiwillige um Müll aus der Regensburger Umwelt (zum Beispiel von den Donauufern) zu entfernen. Alles was du dafür brauchst, sind ein Eimer und Handschuhe. Start ist um 10:00, der Treffpunkt wird noch in der Facebook-Veranstaltung bekannt gegeben.

Mehr von "Rund um die U(h)R" hören!

Kommentar zu RudU Veranstaltungstipps vom 22.07 bis zum 28.07. schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.