RudU Veranstaltungstipps vom 15.05.2023 bis 21.02.2023

Es ist so weit! Wir starten in das neue Semester und melden uns mit den ersten spannenden Veranstaltungstipps zurück!

Ab jetzt könnt ihr euch eure Karten für das Kammermusikfestival vom 16. bis 24. September sichern. Das Programm umfasst neben abwechslungsreichen Konzerten aus gemischten Genres, auch einige spannende Diskussionen und einen Kompositionswettbewerb. Das Festival verfolgt das Ziel Kammermusik auch unter jungen Hörern wieder zu etablieren. Wer jetzt schon einen kleinen Vorgeschmack möchte kann sich auf www.kammermusikfestival-regensburg.de spannende Podcasts anhören und sich so die Wartezeit verkürzen.

 

Montag, den 15. Mai 2023:  Uni goes Downtown | Degginger | 18:30 Uhr

Am 15. Mai heißt es wieder Uni goes Downtown. Im Kultur- und Kreativzentrum Degginger erwarten euch wieder spannende Vorträge zu unterschiedlichen wissenschaftlichen Themen. Dr. Raphael Wimmer (Medieninformatik), Prof. Dr. Inga Neumann (Neurobiologie und Artenschutz) und Dr. Gerald Dagit (Kunstgeschichte) beweisen, dass Wissenschaft nicht langweilig sein muss. Neben Getränken gibt es auch musikalische Unterhaltung, so sorgt die Jazz-Combo der Universität wieder für gute Stimmung. Der Einlass beginnt ab 18:30 Uhr und der Eintritt ist kostenlos.

 

Seit Freitag, den 12.05.2023 bis Montag, den 29.05.2023:: Regensburger Maidult | Dultplatz Regensburg

Es ist wieder so weit, die Regensburger Maidult hat begonnen! Seit Freitag könnt ihr wieder mit einem kühlen Bier in der Hand in einem der Festzelte feiern. Wie immer gibt es neben dem großen kulinarischen Angebot auch wieder eine Auswahl an spektakulären Fahrgeschäften. Immer mittwochs gibt es zahlreiche Ermäßigungen auf dem gesamten Festgelände und am Pfingstmontag gibt es sogar eine Maß Bier umsonst für alle, die zwischen 17 – 20 Uhr in Tracht gekleidet im Glöckl-Festzelt erscheinen. Weitere Informationen dazu und die Programmhighlights findet ihr auf: https://www.instagram.com/regensburger_dulten/

 

Mittwoch, den 17. Mai 2023: Austellung “Spectrum Rafting” | Erik Mátrai | ART LAB Gleis 1 (Regensburg Hauptbahnhof) | 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Na, hat dich das stressige Unileben schon wieder eingeholt? Dann solltest du unbedingt bei der Ausstellung “Spectrum Rafting” im ART LAB Gleis 1 vorbeischauen. Hier kannst du für eine Weile den Alltagstrott verlassen und eintauchen in eine Welt der flirrenden Lichter. Der Künstler, Erik Mátrai, experimentiert schon seit Jahren mit Licht und Raum und schafft mit seinen Werken einen Ort, an dem du einfach mal bewusst in die Stille abtauchen und runterkommen kannst. Mittwochs kannst du einfach mal zwischen 14 und 19 Uhr vorbeischauen, der Eintritt ist frei.

 

Samstag, den 20. Mai 2023: Rescue & Shelter Open Air: Soli Festival von Sea-eye Regensburg und Bürger*innen Asyl Regensburg | u. a. Erection, Fit und Brille, Cannobal Hector & Jellyfish Kollektiv | PLK (Prinz-Ludwig-Kaserne) Dieselstraße 4 | ab 15 Uhr – bis in die frühen Morgenstunden

Am Samstag dem 20. Mai findet das Rescue & Shelter Open Air statt. Schon ab Nachmittag gibt es für euch auf der Benefizveranstaltung Livemusik von vielen vielfältigen und lokalen Künstler*innen. Ab 22 Uhr übernimmt das Jellyfish Kollektiv und ihr könnt bis in die frühen Morgenstunden zu feinem Techno tanzen, wenn ihr noch genug Energie habt! Für Verpflegung ist natürlich gesorgt als auch obendrein für ein ansprechendes Kleinkunstprogramm und Fotoausstellungen.  Wie ein perfektes kleines Festival hier vor Ort in Regensburg! Sämtliche Einnahmen gehen an den Verein Sea-Eye und die Arbeitsgruppe Bürger*innenasyl.

 

Studikino am 16. Mai 2023: High School Musical 2 & 3 | H16 | 19:30 Uhr

Nachdem Anfang des Jahres schon der 1. Teil von High School Musical im Studikino gezeigt wurde, geht es kommenden Dienstag in der “High School Musical Night” weiter mit Teil 2 und 3!

In Teil 2 sind für die Schüler*innen der East High School erstmal Sommerferien angesagt, wobei allerdings nicht nur Party und Sonne anstehen, sondern Troy und Gabriella einen Job in einem Ferienclub angenommen haben. Nicht nur haben sie dabei ganz schön Stress mit den Gästen, sondern auch ihre Beziehung wird auf die Probe gestellt.

Direkt im Anschluss geht es weiter mit dem 3. Teil, dem großen Finale der “High School Musical”-Serie. Denn Troy, Gabriella, Ryan und den anderen steht der Abschluss kurz bevor, was bedeutet, dass sich ihre Wege bald trennen werden. Gemeinsam wollen sie ihr letztes Jahr an der High School noch einmal unvergesslich machen und stellen ein – wie sollte es auch anders sein – Musical auf die Beine, das noch spektakulärer werden soll als bisher.

Wer also bereit ist für die volle Ladung “High School Musical” sollte nächsten Dienstag unbedingt ins H16 kommen. Da zwei Filme gezeigt werden, ist der Start dieses Mal schon um 19:30 Uhr!

Wir wünschen euch viel Spaß bei den anstehenden Events!

 

Mehr von "Rund um die U(h)R" hören!

Kommentar zu RudU Veranstaltungstipps vom 15.05.2023 bis 21.02.2023 schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.