RudU- Veranstaltungstipps vom 14.05- 20.05.18

Studenten, Dozenten- Aufgepasst, auch diese Woche finden in unseren schönen Studentenstadt so einige Events statt. Also raus aus der Bib und rein ins richtige Studentenleben.

Montag- 14.05.2018: Traditionelle Anti-Dult Wochen – Piratenhöhle

Keinen Bock auf das klassische Dult Programm, aber trotzdem Lust auf das ein oder andere isotonische Kaltgetränk? Dann ab in die Piratenhöhle! Während der gesamten Dult Zeit gibt es hier die Maß Bier für 4,50 Euro und einen Liter Spezi für 3,50 Euro. Außerdem gelten die Standard-Specials sowieso.

Dienstag- 15.05.18: Studikino– H16

Auf eine fantasievolle Geschichte könnt ihr euch an diesem Dienstag freuen. Hier geht es um den kleinen Henry der seine alleinerziehende Mutter in allem was sie tut versucht zu unterstützen. Während die Mutter arbeitet, kümmert sich der hochbegabte Junge um den Alltag und seinen kleinen Bruder. Als er erfährt, dass das kleine Nachbarmädchen von neben ein dunkles Geheimnis hat, entwickelt er eine Rettungsplan, der sich gewaschen hat.“ The Book of Henry“, solltet ihr euch definitiv nicht entgehen lassen!

Dienstag- 15.05.18: Blutspendetag- Hiltnerheim

Am Dienstag den 15. Mai findet ein Blutspendetag im Hiltnerheim, im Wohnheim in Königswiesen in der Dr.-Gessler-Straße 15B, statt. Dort kann von 16.00 bis 20.00 Uhr Blut gespendet und Leben gerettet werden. Jeder der 18 Jahre, gesund und mehr als 50 kg wiegt, darf Blut spenden. Eine Blutspende dauert nur ca. 10 Minuten, jedoch sollte mit Anmeldung, Imbiss, Arztgespräch und Spende ungefähr eine Stunde eingeplant werden. Rettet also Leben und spendet Blut.

Dienstag- 16.05.18 – NENA , Donau-Arena

Jeder kennt Nena und ihre Hits wie „99 Luftballons“. Eine ganze Generation von Musikfans wurde von ihr geprägt und somit ist sie eine der erfolgreichsten deutschen Künstlerinnen. Nun feiert sie ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum im großem Stil. Mit ihrer Nichts-Versäumt-Tour 2018 kommt sie auch zu uns in das wunderschöne Regensburg und rockt die Donau-Arena. Also wenn ihr ein bisschen Nostalgie an eure Kindheit verspüren wollt oder einfach immer noch Nena-Fan seid, haltet euch den Dienstag frei. Beginn ist um 20:00 Uhr und Tickets gibt es ab 56,50€.

Mittwoch- 16.05.18: Internationaler Abend: Uni Mensa

Nächste Woche wird die UR international. Das International Office organisiert auch dieses Jahr wieder die Internationale Woche. In diesem Rahmen, findet am Mittwoch um 18 Uhr einen internationalen Abend in der Uni Mensa statt. Studenten mit bevorstehenden oder auuch abgeschlossenem Auslandsaufenthalt, Alumni oder ‚Dozenten können hier ihre Erfahrungen austauschen. Vergesst aber nicht euch beim International Office anzumelden, dies ist nämlich Voraussetzung für die Teilnahme.

 Mittwoch- 16.05.2018: Forum „Geschichte Südeuropas“ – Das Degginger

Das Degginger steht schon immer für kulturelle Events. So auch am Mittwoch. Dort finden sich Professor Dr. Ulf Brunnhauer, geschäftsführender Direktor Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, und Prof. Dr. Klaus Buchenau, Professor für Geschichte Südost- und Osteuropas an der Universität Regensburg ein. Sie präsentieren ihr neues Buch „Geschichte Südeuropas“ und stehen auch zum Gespräch bereit. Von 19 Uhr an geht es los im Degginger, in der Wahlenstraße 17.

Donnerstag- 17.05.2018: Debattierclub – Wunderbar

Am Donnerstag gibt’s in der Wunderbar eine Premiere: Diese Woche debütiert dort der Debattierclub für begeisterte Redner und Rechthaber. Wer mitmachen möchte, meldet sich vorher per Facebook oder direkt in der Bar an und erfährt dann direkt vor Ort die Regeln und Themen. Der Rest schaut einfach vorbei, ist kostenlos. Los geht’s um 21 Uhr in der Wunderbar.

Freitag- 18.05.2018: Spanische Nacht – Upper Regensburg

Viva Latinamerica heißt es am Freitag im Upper. Die spanische Nacht verspricht eine Mottoparty mit Latino Sounds serviert von DJ Robert Gehmeyr. Auch alkoholtechnisch kommt Latino Flair auf: Cuba Libre für 5 Euro und 3 Tequila Shots gibt’s auch für einen 5er. Gestartet wird schon von 21 Uhr an am Domplatz 3.

Mehr von "Rund um die U(h)R" hören!

Kommentar zu RudU- Veranstaltungstipps vom 14.05- 20.05.18 schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.