RudU Veranstaltungstipps vom 05.06.2023 bis 11.06.2023

Der Juni ist da und die OpenAir Zeit ist angebrochen! Diese Woche ist bei spannenden Veranstaltungen drinnen und draußen wieder für alle etwas dabei.

Montag, den 5. Juni 2023: Urban Climate Action | Simone Sandholz | H 14 | 16 Uhr – 18 Uhr c.t.

Was bedeutet die Klimakrise für die Gestaltung unserer Städte? Inwiefern müssen sie sich hierzulande und insbesondere im globalen Süden transformieren? Diese und weitere spannende Einblicke gibt Simone Sandholz im Rahmen der Ringvorlesung Climate Change: Action and Law am Montag um 16 Uhr in H14. Simone Sandholz ist leitend am Urban Futures & Sustainability Transformation Programme an der Uni der Vereinten Nationen in Bonn tätig. Ihr Schwerpunkt liegt auf der resilienten urbanen Entwicklung unter besonderer Beachtung kritischer Infrastrukturen und naturbedingten Lösungen. Klingt komplex, spannend und bedeutsam! Seid also am Montagnachmittag bei einem Fachvortrag dabei, der uns alle betrifft und dessen Bedeutung wir auch für Regensburg entdecken müssen.

Donnerstag, den 8. Juni 2023: Open Decks | Peter & Paul – Wasch.Bar | 22:00 Uhr

Ihr wolltet schon immer mal euer Können als DJ unter Beweis stellen? Dann solltet ihr am Donnerstag bei der Open-Decks Veranstaltung in der WaschBar vorbeischauen. Ab 22:00 Uhr können alle, die selbst einmal gerne hinter den Turntables stehen möchten, die Möglichkeit nutzen und sich wie ein echter DJ fühlen. Ihr müsst nur euren USB-Stick oder Controller mitbringen.  Wenn ihr weniger talentiert seid oder einfach nur tanzen und feiern wollt, könnt ihr natürlich auch vorbeischauen. Vielleicht entdeckt ihr euren neuen Lieblings-DJ? Der Eintritt ist an diesem Tag für alle kostenlos.

Freitag, den 9. Juni 2023: Jahninselfest | Jahninsel | 17:00 Uhr

Dieses Wochenende steht das Jahninselfest endlich wieder an. Freitag und Samstag kannst du dir bei dem schönen Open-Air Flair die geballte Ladung Musik geben. Abseits von Mainstream Pop wird bei dem ehrenamtlich organisierten Fest ganz schön was geboten. Am Freitag geht es um 17:00 Uhr los und vier Bands heizen bis spät in die Nacht ein.  Am Samstag startet das Festival bereits um 14:30 und du hast die Chance sechs einzigartige Bands spielen zu sehen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Also schnapp dir schnell noch ein Ticket für einen oder beide Tage entweder online ab 17€ unter www.jahninselfest.de/tickets oder gegen einen Aufpreis an der Abendkasse.

Studikino am 6. Juni 2023: Three Thousand Years of Longing | Hörsaal H16 | 20:15 Uhr

Gerade erst vor neun Monaten startete die Filmpremiere in den deutschen Kinos und schon nächste Woche läuft der Film im Studikino!
In Three Thousand Years of Longing begibt sich die Wissenschaftlerin Alithea Binnie auf eine Reise nach Istanbul, bei der sie auf einem Basar eine Glasflasche erwirbt. Als sie jedoch beginnt, das Souvenir zu reinigen, taucht unerwartet ein Dschinn auf. Er schildert ihr daraufhin seine Lebensgeschichte und die Intrigen und Rachepläne, in die er verwickelt wurde und die dazu führten, dass er in die Glasflasche verbannt wurde. Der Dschinn erzählt ihr, dass er über mehrere Jahrhunderte hinweg gefangen war und Alithea nun drei Wünsche frei hat. Die Wissenschaftlerin gewährt ihm anschließend einen Einblick in die moderne Welt, doch schon bald wird beiden klar, welche Herausforderungen und Schwierigkeiten mit der Integration des Dschinns in das Alltagsleben einhergehen und Alithea merkt schnell, dass sie dagegen etwas unternehmen muss.
Wer Lust auf den Fantasyfilm bekommen hat, kann sich gerne nächste Woche Dienstag um 20.15 Uhr in H16 begeben. Das RudU-Team wünscht viel Spaß!

Das war es für diese Woche. Eure RudU-Crew wünscht einen tollen Start in den Sommer und vergesst euren Sonnenschutz nicht!

Mehr von "Rund um die U(h)R" hören!

Kommentar zu RudU Veranstaltungstipps vom 05.06.2023 bis 11.06.2023 schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.