RudU Veranstaltungstipps- 17.12.-23.12 Studentenfunk Universität Regensburg

Eine Woche noch dann ist Weihnachten .. Wie schnell die Zeit wieder vergeht und die meisten machen sich am kommenden Wochenende auf den Weg nach Hause. Bevor ihr aber die Festlichkeiten zu Hause genießen könnt, freut euch auf eine wunderbare Zeit in Regensburg mit wieder einmal einer erlesenen Auswahl an Veranstaltungen.

Montag- 17.12.2018: Ringvorlesung Jochen Mecke – Nationale Identität und Weltliteratur- H4

An diesem Montag wird es in der Universität Regensburg einen Vortrag zur Weltliteratur geben, gehalten von Jochen Mecke. Denn kaum ein anderes Medium wie die Literatur hatte bisher einen so erheblichen Einfluss auf unsere Identitätsentwicklung. Von Goethe bis zu Harry Potter, Literatur ein wichtiges Gut, relevant für die deutsche Nationalgeschichte. Veranstalter ist CITAS – Center for International and Transnational Area Studies an der UR. Start ist um 18 Uhr, dort könnt ihr im Hörsaal H4 der Universität Regensburg, bis 20 Uhr der interessanten Thematik lauschen.

Dienstag- 18.12.2018: uM die ecKe! Alte Mälzerei

Am Dienstag wird es in der Mälze international! Es sind Muttersprachler aus aller Welt anwesend, die ihre Kulturen und Sprachen mit euch teilen möchten. Es wird Spracheinführungen geben, Sprachspiele gespielt oder einfach nur Pläuschchen gehalten. Wenn du also Lust auf einen multikulturellen Abend hast, egal ob Neuling oder Mehrsprachler, dann schau ab 20:00 Uhr in der Alten Mälzerei vorbei.

Dienstag- 18.12.2018: Studikino– H16

An diesem Dienstag könnt ihr euch auf ein wahrhaftiges Wunder freuen. Denn so lautet auch der Film, der an diesem Abend gezeigt wird : „Wunder“. Der kleine August ist erst zehn Jahre alt, aber schon ein Mensch mit viel Humor, ist großzügig und klug. Er wuchs in einem liebevollen Zuhause auf, mit witzigen Eltern und tollen Geschwistern. Allerdings muss er sich bereits seit seiner Geburt mit einem seltenen Gendeffekt auseinandersetzen, der sein Gesicht entstellt hat. Da er bis jetzt zuhause unterrichtet wurde, weiß er nicht wie die Kinder in seiner neuen Klasse auf ihn reagieren werden. Eine Geschichte über Mut, Freundschaft und einen absolut außergewöhnlichen Jungen. Ein Film definitiv zum Heulen, passend so kurz vor Weihnachten. Die Studikino-Crew kümmert sich wie immer um Snacks und Getränke. Start ist um 20 Uhr und in H16.

Samstag- 22.12.2018: BeatNightOut pres. Twit One X HulkHodn X Knowsum- Degginger

Bald ist wieder Weihnachten und das bedeutet, es wird wieder mit dem Kopf zu lässigen Boom-Bap-Beats genickt! Die Jungs von Radio Love Love kommen wieder ins Degginger und haben ihre feinsten Beatsets im Gepäck. Als „Cherry-On-Top“ ist dieses Jahr auch knowsum am Start! Supportet werden die Beatschrauber von den Local DJs aarn. und Mosizz. Wer also kurz vor den Feiertagen nochmal einen entspannten Abend bei smoother Mukke in guter Gesellschaft verbringen möchte, ist am 22.12. bei der BeatNightOut bestens aufgehoben. Tickets gibt’s im Vorverkauf an der Bar im Degginger für günstige 10 Euro oder an der der Abendkasse für 12 Euro.

Freitag- 21.12.2018: Nachtdienst on tour- Adventsmarkt im Katharinenspital

Der Nachtdienst des Regensburger Theaters  ist wieder on tour, dieses Mal auf dem Weihnchtachtsmarkt am Fuß der Steinernen Brücke, und bietet für alle Freunde von Theater und Weihnachten ein vielseitiges Abendprogramm. Der Nachtdienst erobert alle 2 Monate verschiedene Orte der Stadt und bietet eine Mischung aus Literatur, Musik und Drama – dieses Mal natürlich ganz im Sinne der Adventszeit.  Einlass ist um 20:30 Uhr für einen Kartenpreis von 7,50 Euro (online und freier Verkauf) Start ist um 21.30 Uhr. Holt euch am besten noch einen heißen Glühwein bevor es dann um halb 10 hinterm Schafsgehege des Adventsmarktes im Katharinenspital losgeht!

Wir wunschen euch wunderbare Weihnachten und einen genialen Rutsch ins neue Jahr!

Euer Studentenfunk <3

 

Mehr von "Rund um die U(h)R" hören!

Kommentar zu RudU Veranstaltungstipps- 17.12.-23.12 Studentenfunk Universität Regensburg schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.