The lost Voice – Ukraine #2: Gespräch mit Professor Dr. Buchenau

Im Gespräch mit Professor Dr. Buchenau unterhalten wir uns über die Geschichte der Ukraine und über die Hintergründe des Krieges. Das Interview stammt aus der dritten Woche des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Herr Buchenau erklärt auf spannende Weise, welche Hintergründe der Kiewer Rus hatte und wie unterschiedlich die Ukraine und Russland diesen Mythos bis heute interpretieren.

Zudem wird in dieser Folge untersucht, welche Ereignisse dem Euromaidan in Kiew vorausgingen und welche Rolle nationalistische Gruppierungen für die Ukraine spielen, insbesondere seit deren gewaltsamem Eindringen in die Parlamentsräume, das den Sturz des ehemaligen Präsidenten zur Folge hatte. Darüber hinaus  wird  besprochen, wie bewusst Putin handelte, als er die Ukraine angriff, und ob “das Mediengenie” Selenskyj eine Alternative zum Kampf gegen Russland gehabt hätte. Der Ehrbegriff spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Gemeinsam mit Herrn Buchenau, versuchen wir die komplizierten Sachverhalte und Hintergründe des Konflikts zu durchleuchten und einen Ausblick zu finden. Herr Buchenau schließt mit einem Gedanken: “Wer wird am Ende für die Eskalation des Krieges Verantwortung tragen”?

 

 

 

Folgende Audi wurden verwendet:

  1. Putin Rede vom 23/24.2.22 https://www.youtube.com/watch?v=sIPIMD9sPhA
  2. Maidan 2014; gelöscht
  3. Der rechte Sektor; gelöscht

 

Mehr von "The lost voice - Ukraine" hören!

Kommentar zu The lost Voice – Ukraine #2: Gespräch mit Professor Dr. Buchenau schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.