Interview mit dem AK Garten

Nele Graf  1. Mai 2020 Universität

Mal ist er hübsch hergerichtet, mal sieht er mehr als verwildert aus: Der Unigarten in Regensburg. Je nachdem wie viele Semester man schon in unserer schönen Domstadt studiert, kennt man die Phasen des Gartens, welcher sich auf der Dachterrasse über dem Unikat befindet. Bis 2018 hat sich der AK Öko liebevoll um den Pflanzenkomplex gekümmert. Aufgrund von Zeitmangel, hat sich seit Wintersemester 19/20 ein neuer „Verwalter“ des Gartens gefunden. Der AK Garten bestehend aus 15 Studierenden der Universität Regensburg. Was der Wechsel mit sich bringt und worauf wir uns freuen dürfen, das erfahrt ihr in unserem Interview. Dort habe ich mit den beiden Mitgliedern Markus und Nikoline gesprochen.

Der AK Garten existiert ja bereits seit letztem Wintersemester, was habt ihr in den Monaten bis heute etwas geplant?

Markus: Wir wollen die Beete mit Pflanzen begrünen, die sowohl für uns als auch für Tiere nützlich sind. So haben wir die verschiedenen Pflanzen in Kategorien unterteilt und jeweils einem Beet zugeteilt. Unteranderem wollen wir Kräuter, Obst und Gemüse anpflanzen, sowie für die Tiere ein paar Blumen.

Für den Bereich um die Beete entwickeln wir aktuell mit anderen studentischen Gruppen ein Konzept, wie man die Fläche möglichst optimal nutzen kann, wie zum dass Studenten Kreide-Kunst auf den Boden malen können und so eine Aufstellung von Bildern von verschiedenen Studenten möglich ist. Außerdem sind Sitzmöbel für “Lernen im Grünen” oder ähnliches geplant.

Was für Rollen nehmt ihr im AK Garten ein?  Gibt es eine Struktur?

Markus: Wir haben grundsätzlich eine sehr flache Hierarchie, sodass jeder sehr einfach seine Ideen einbringen kann. Es wird bei allen Entscheidungen einfach im Team darüber abgestimmt, was passieren soll. Allerdings habe wir natürlich für verschiedene Bereiche Spezialisten, so wie zum Beispiel für unser social Media Team, dass sich um den Facebook und Instagram Account kümmert.

Wie sieht euer weiteres Vorgehen aus, gerade zu aktuellen Coronazeiten?

Markus: Wir haben in den letzten Monaten begonnen den Garten umzugraben, sodass wir die geplanten Pflanzen einpflanzen können. Dieser Prozess wurde durch Corona allerdings lahmgelegt. So widmen wir aktuell unsere Zeit für den Garten den organisatorischen Punkten.

Auf welche Pflanzen oder Kräuter kann man sich die kommenden Semester freuen?

Nikoline: Der Unigarten besteht aus drei Beeten. In einem wollen wir Gemüsesorten wie Zucchini, Kürbis, Wirsing, Salate und vieles mehr anpflanzen.

Das zweite ist für Beerensträucher wie Johannisbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren gedacht. Und im dritten haben wir vor allem Kräuter wie Schnittlauch, Thymian und Rosmarin geplant, aber auch Tomaten, Chilli, Gurken Und Paprika.

Muss man einen grünen Daumen haben, um euch tatkräftig zu unterstützen?

Nikoline: Nein, auf gar keinen Fall!

Man sollte Spaß daran haben, sich über verschiedenste Pflanzen weiterzubilden und sich gerne um diese  kümmern. Der ständige Austausch, über unser (neu erworbenes) Wissen macht das schöne Arbeitsklima unseres AKs aus. Wir freuen uns über jedes neue “Mitglied”!

AK Garten im Video Interview

Der AK Garten besitzt eine Facebook und Instagram Seite, falls ihr euch also angesprochen fühlen solltet und Lust auf Gartenarbeit habt oder eure Radieschen selber ernten wollt, dort wäre die richtige Adressen.

Mehr zu "Universität" lesen!

Kommentar zu Interview mit dem AK Garten schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.