Im AstA geht es rund

Shanice Moore  29. Mai 2018 Universität

Nachdem drei der vier aktuellen Referate zurückgetreten sind war der AStA nicht mehr Beschlussfähig, weshalb es daher am 21.5.18 zu Neu- und Abwahlen kam. Dies bedeutet, dass der AStA fast komplett neu aufgestellt wurde und sich nun auch nach der Umstrukturierung der Referate neu ausrichten kann um in der verbleibenden Amtszeit bis Oktober noch so viel wie möglich für die Studierenden zu bewegen. Die einzelnen Referenten haben sich klar positioniert. Im Folgenden werden alle Neu-gewählten kurz vorgestellt.

Dominik Graf, Referat für Umwelt, Infrastruktur, Finanzen:

Dominik Graf, bei vielen meist als “Graf” bekannt, ist schon ein alter Hase im AStA. Als Ziele hat er sich gesetzt mit der Technischen Zentrale die Aufstellung mehrerer hundert neuer Fahrradstellplätze zu planen und umzusetzen. Er selbst sagt, dass dieses Projekt voraussichtlich schon im nächsten Monat abgeschlossen werden kann. Die neuen Fahrradstellplätze will er mit einem universitätsweitem Fahrradtag feierlich einweihen. Dort sollen auch kostenlose Bike-Checks und kleinere Reparaturen durchgeführt, so wie Workshops zu Radschlössern, Reparatur- und Wartungsmaßnahmen angeboten werden. Zudem plant er einen Radbasar und eine Verschenkaktion.

Als weiteres Projekt steht seine Mensaumfrage ebenfalls kurz vor ihrer Vollendung.

Marvin Kliem, Referat für Inklusion& Soziales:

Marvin hat sich sehr für eine Erarbeitung eines Konzepts zur Verbesserung studentsicher Arbeitsverhältnisse an der Uni ausgesprochen. Hierfür will er sich mit dem AK Gewerkschaften zusammensetzen. Ein weiteres Ziel soll es sein, dass der studentische Sprecher*innenrat mit den bestehenden Arbeitskreisen besser zusammenarbeitet.
Ein besonderes diskutiertes Ziel bei der Vorstellung war das Eruieren eines Notlagenstipendiums für Komiliton*innen in finanziell besonders schwierigen Verhältnissen, welches für gewisse Zeiträume vergeben werden sollte. Er wird versuchen ein Konzept dafür zu entwickeln.
Ebenso ist es für ihn wichtig ein Barrierefreiheitskonzept mit der inklusionsbeauftragten der Universität Regensburg zu erstellen, im Hinblick auf die anstehenden universitären Baumaßnahmen.

Xenia Dalmann, Referat für Kultur&Öffentlichkeitsarbeit:

Xenia hat in ihrer Bewerbung betont, dass sie das Bild des AStA in der Öffentlichkeit überarbeiten will indem sie die Schaukästen überarbeitet und neue Flyer als auch Poster für den AStA gestaltet. Unter anderem war ihr für die anstehenden Hochschulwahlen wichtig, den Studierenden die Möglichkeit zu geben sich besser informieren zu können, weshalb sie einen Hochschulpolitik Infoabend für alle interessierten Studierende anbieten will.
Ein Newsletter, in welchem man über aktuelle kulturelle und politische Veranstaltungen in Regensburg informiert wird soll auch noch für die Studierenden erstellt werden.

Lam Minh Duc, Referat für Digitalisierung:

Duc hat es sich zur Aufgabe gemacht den Softwarekatalog der Universität zu aktualisieren und dafür zu sorgen, dass möglicherweise noch andere Programme in den Katalog aufgenommen werden. Darüber hinaus will er die Website und die sozialen Medien des studentischen Sprecher*innenrats überholen und aktualisieren um so die Studierenden auf den Sprecher*innenrat aufmerksam zu machen. Auch die geplante Campusapp wird er tatkräftig unterstützen und vorantreiben.

 

Shanice Moore, Studentische Sprecherin:

Shanice wird sich um die offenen Projekte des AStA kümmern und diese versuchen zu einem Abschluss zu bringen. Sie hat auch vor die Sozialen Medien mit Hilfe des Digitalisierungsreferats zu überarbeiten.
Im Fokus ihrer Arbeit steht es den einzelnen Referaten in dieser kurzen Amtszeit unterstützend zu helfen und das Büro zu den Öffnungszeiten so gut wie möglich zu besetzen.

Mehr zu "Universität" lesen!

Kommentar zu Im AstA geht es rund schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.