Hochschulwahl 2018

Jonas  10. Juni 2018 Universität

Am Dienstag (12.6.2018) steht die Hochschulwahl an. Aber was ist denn eigentlich die Hochschulwahl, wer steht zu war… Es sind irgendwie viele Fragen offen. Wir versuchen hier ein paar zu klären.

Wenn wir am Dienstag Abend wissen wollt, wer zur Wahl stand, wie es ausging etc. Dann schaltet ein, von 18:00 – 22:00 Uhr gibt es eine After-Wahl-Show auf dem Studentenfunk bei Ausgegraben.

 

Was wähle ich?

Der studentische Konvent wird neu besetzt. Gewählt werden die Mitglieder für Senat, Konvent und Fachschaftsvertretungen. Denn der Konvent setzt sich zusammen aus 22 direkt gewählten Vertreter*innen der Hochschulgruppen und 2 Fachschaftsvertreter*innen jeder Fakultät, dem sogenannten Fachschaftenrat (also 22 Mitglieder). Hinzu kommen die 4 studentischen Mitglieder des Senats. Alle zusammen bilden den Konvent. Dieser wählt dann ihre „Regierung“ – den Asta (Sprecher*innenrat). Der besteht im Moment aus zwei Sprecher*innen und vier Referatsleiter*innen.

 

Wer steht zu Wahl?

Bei der Fachschaft müssen die eigenen Vertreter*inne gewählt werden. Die beiden mistgewählten kommen in den Konvent.
Zur Wahl stehen dann noch die Vertreter*innen der politischen Hochschulgruppen und die Senatsmitglieder*innen, die direkt gewählt werden. Insgesamt dann 22 Mitglieder. Zur Wahl stehen hier die „Bunte Liste“, „Die Partei“, die „LAF/Jusos“, die „LHG“, der „RCDS.
Aktuelle Vertreter*innen-Verteilung

  • Bunte Liste 6
  • die Partei 1
  • LAF/Jusos 5
  • LHG. 4
  • RCDS 6

Danach müssen noch die Mitglieder in den Senat gewählt worden. Es ist eines der höchsten Gremien an jeder Universität. Dort gibt es auch Gruppen der Professoren, Mitarbeiter, … Diese vier Studierende sind direktes Sprachrohr ins Präsidium. Aktuell haben Bunte Liste, RCDS, LAF/Jusos, LHG je einen Sitz.

 

Wann und wo wird gewählt?

  • Wahllokal 1 Philosophikum, Gebäude PT, Großer Sitzungssaal, Zi.Nr. 3.0.79
    Fakultät für Katholische Theologie
    Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft
    Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  • Wahllokal 2 Recht und Wirtschaft, Gebäude R + W, Zi.Nr. 101Fakultät für Rechtswissenschaft Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  • Wahllokal 3 Naturwissenschaften, Gebäude Physik, Zi.Nr. 5.0.21
    Fakultät für Mathematik
    Fakultät für Physik
    Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin Fakultät für Chemie und Pharmazie
  • Wahllokal 4 Klinikum, Bauteil A 2, Kursräume 2 und 3, 1. OG (Eingang Universitätsklinikum West)
    Angehörige der
    Fakultät für Medizin

 

Was passiert nach der Wahl?

Es gibt dieses Semester noch die konstituierende Sitzung. Dann passiert erstmal nicht. Ab dem WS 18/19 nimmt der studentische Konvent seine Arbeit für 2 Semester auf.

 

 

Mehr zu "Universität" lesen!

Kommentar zu Hochschulwahl 2018 schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.