Konzertreview: WIZO in Obertraubling

Julia Hauser, Annika Schreiber  7. November 2022 Konzert


Punk in Progress on tour an einem lauen Sommerabend Mitte Juli. Wo geht’s hin? Zum lang ersehnten Konzert von WIZO im Airport, mit Support von Normahl und Erection. Da wir weder ein Auto haben, noch unsere Fahrtüchtigkeit bei einem Punkkonzert garantieren könnten, geht es erst einmal mit dem Bus ins Regensburger Outback, nach Obertraubling. Das Erste was wir vor Ort feststellen, ist, dass natürlich die ganze Szene versammelt ist: Man kennt sich von anderen Konzerten, aus den Regensburger Kneipen oder lernt sich kennen. Den Mann mit blauen Haaren, der gleich als wir das Konzertgelände betreten, am Merchstand abhängt, kennen wir auch: Jochen Bix, der Sänger von WIZO – oder auch gleich DER WIZO. Wir machen ein paar amüsante Schnappschüsse und beschließen, dass es höchste Zeit ist für ein kühles Bier. Oder zwei. Das ist kühl, leicht und schmeckt ganz passabel. Nur das große Logo einer in Regensburg ansässigen Adelsfamilie, die von WIZO später noch ordentlich ihr Fett wegbekommen sollte, trübt das Geschmackserlebnis ein wenig. Nachdem wir noch kurz den Merch-Stand abgecheckt und bekannte Gesichter begrüßt haben, eröffnet Erection auch schon die Show. Man sieht es den Vier an: Dass sie noch das volle Licht und die volle Hitze der Abendsonne auf der Bühne abbekommen, ist bestimmt furchtbar anstrengend, steht ihnen aber gut – wie alles, was sie tragen. Mit Leoprint, Nietenkette, Kajal, pinken Haare und abgefahrenen Sonnenbrillen, dazu der Sound, für den die Pussy-Power-Penis-Punks bekannt sind, ist das natürlich eine mehr als würdige Eröffnung des heutigen Abends. Und als das Publikum eine Zugabe verlangt, erklärt Frontfrau Julia nur ganz trocken: „Wir sind die Vorband, da gibt’s keine Zugabe!“ Okay verstanden, aber Schade eigentlich. Während sich die Tanzenden bei Erection noch zurückhielten, gab es ab dem Beginn von Normahl kein Halten mehr: Als eine der Dienstältesten Punkbands im Lande zogen sie insbesondere die älteren Semester in den staubigen Pit, in dem Hemden zerrissen und Schuhsohlen verloren wurden. Mit ihrer Show, ihren Texten und ihrer Energie stellen sie klar: Nach mehr als 40 Jahren Bandgeschichte haben sie kein bisschen Punk eingebüßt. Das Konzert bleibt sehr Fan-nah: Während Normahl mischt sich auch Erection unter die Leute. Genauso wie die Jungs von WIZO, zumindest bis sie selbst auf die Bühne müssen. Nun heizt die Stimmung richtig auf. WIZO sorgt für weitere gute Stimmung in und außerhalb des Moshpits. Zu den neueren und den ganz alten Songs pogen auch wir mit der Menge mit. “Der ist zwar auch schon wieder 4 Jahre alt, aber es ist unsere neueste Single”, kündigt DER WIZO mit einem Augenzwinkern ihren neuesten Song “Ich war, Ich bin und Ich werde sein” an. Auch wenn wir noch ewig hätten weitertanzen können, geht das Konzert irgendwann zu Ende. Mit neuen Patches, Flaschenöffnern und witzigen Bildern in der Tasche stellt sich für uns jetzt nur noch die Frage, wie wir nach Hause kommen.


Zum Glück ist das Publikum hier voll von hilfsbereiten Menschen und wir finden eine nette Mitfahrgelegenheit und bekommen gleichzeitig noch eine Musikempfehlung mit auf den Weg. Freut euch also auf die nächste Punk in Progress Edition über Horrorpunk.

Mehr zu "Konzert" lesen!

Kommentar zu Konzertreview: WIZO in Obertraubling schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.