Konzertreview – Jazznuts „About Time“ im Audimax (31.01.2019)

Yasmin Bedoui  2. Februar 2019 Konzert

Je später der Abend, desto leerer werden die Gänge der Uni Regensburg. Nicht aber heute, denn schon um 19:30 Uhr tummeln sich hunderte von Menschen vor dem Audimax: die Jazznuts treten wieder auf!

Nachdem alle Zuschauer ihren Platz gefunden hatten, liefen auch schon Sängerinnen und Sänger des im Jahre 1995 gegründeten A-cappella-Chors ein. Wer jetzt denkt, dass diese in Hemd und Blazer antanzen, hat sich getäuscht. Von Tigern, bis Glitzerfeen oder einfach nur grell funkelnden Paillettenkleidern ist alles vertreten.

Das Konzert beginnt mit einer kleinen Theatereinlage, welche sich wie ein roter Faden durch die Vorführung zieht. Zwischen den Liedern wird die Geschichte weiter geführt und zeigt uns wie eine sechsköpfige Gruppe – bestehend aus einem Lama, einer Physikerin, Peter Lustig und anderen – sich auf eine Zeitreise begeben, um das vorher gescheiterte Chorkonzert zu retten. Dabei wird „Back to the Future“ gereist, in der „Yellow Submarine“ nach dem verlorenen Zeitreisering getaucht oder nach der versehentlich ausgelösten Apokalypse „Radioactive“ angestimmt.

Mit viel Witz und guter Laune wird eine tolle Atmosphäre geschaffen, in der man im einen Moment über die zwischendurch eingebauten (teils kreativen, teils sehr flachen … aber in jedem Fall gelungenen) Scherze lacht, und im nächsten von den kräftigen Stimmen überwältigt wird. Auch die Zuschauer werden miteinbezogen und befragt wie die Handlung weiter verlaufen soll. Der Gewinner des Songquizzes wird sogar mit einem kleinen Preis belohnt – wobei eine Packung Butter zu diesen Zeiten wohl eher als Jackpot gehandelt werden kann.

Schließlich schaffen es die Zeitreisenden die Vergangenheit so zu ihren Gunsten zu beeinflussen, dass die Aufführung reibungslos stattfinden kann.

Damit endet die Geschichte nach der Darbietung des Liedes „The Longest Time“ – bekannt aus der Serie How i met your Mother – in einem Happy End.

Aber das war noch nicht alles, denn nach den Danksagungen des Chorleiters werden noch zwei Zugaben angehängt, wobei der letzte Song sogar von einem Solo des Special Guests Richi (von Lisa&Richi) begleitet wird.

Insgesamt geben die Jazznuts also ganze 17 Songs zu ihrem Besten und überzeugen dabei besonders mit ihrer sympathischen Art und ihrer spürbaren Begeisterung für’s Singen.  

Mehr zu "Konzert" lesen!

Kommentar zu Konzertreview – Jazznuts „About Time“ im Audimax (31.01.2019) schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.