Zirkusschule Regensburg

Miriam Fischer und Nele Graf  24. März 2019 Interview

Mangege frei für Ferdi Frei

Bereits seit mehreren Jahren leitet Ferdinand Schmid unter dem Synonym bekannten Ferdi Frei die Zirkusschule in Regenstauf und besucht auch einmal in der Woche dort Regensburg um im Rahmen der Zirkusschule den Kindern alles von A bis Z was zu einem Zirkus gehört, bei zubringen. Doch in erster Linie dürfen die Kinder erstmal Kinder sein und sich in unterschiedlichen Disziplinen ausprobieren. Dieses Gefühl der Freiheit, des Mensch bzw. Kindseins und des Freidenkergeistes bekommen wir schon auf dem Weg zur und in der Zirkusschule in Regenstauf vermittelt. Die Schule befindet sich mitten im Nirgendwo, die Sonne scheint, Vögel sind zu hören und die gesamte Umgebung vermittelt ein wunderbar wärmendes Gefühl. Als wir der Schule näherkommen, sehen wir ein hochgewachsenes Haus mit großen und fast schon nicht überblickenden Garten. Findet jetzt gerade aktuell Unterricht statt? , fragen wir uns.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist ferdi-frei-jonglage-1208x1500.jpg

Wir kommen an dem Gemüsegarten vorbei , an dem schon fleißig gearbeitet wird, näher. Dort kommt uns auch direkt der Besitzer entgegen, welcher sich vorstellt und uns direkt den Garten zeigt. Wir blicken um die Ecke des Hauses und erblicken zwei Pferde. Gibt’s auch arbeiten mit Tieren in der Zirkusmanege? Ferdinand erklärt uns was es mit dem Wohnwagen mit den Schlafplätzen und den Pferden auf sich hat. Dieser Platz ist für die Kinder, die vom Jugendamt vorbeikommen und dort eine Woche verbringen und stark mit der Tiertherapie arbeiten. Ein Abenteuer mit Tieren bei denen es den Kindern besser gehen soll, klingt schön. Während wir durch den Stall laufen und uns die Wiesen anschauen, merken wir, dass es sich um einen glücklichen Ort handelt. Schließlich befinden wir uns nach den Rundgang im Büro der Zirkusschule und weiteren Projekten, dort erzählt er von seinen Arbeiten, die Vielseitigkeit, die der Job bietet und die Möglichkeiten die Kindern und Erwachsenen geboten sind.

Nach dem Gespräch fahren wir mit einem ganz andächtigen Gefühl nach Hause, angesteckt voller Inspiration. Ein Mensch, der alles macht, was er will, so viel wie er will und dass was er macht, macht er gerne und vor allem gut. Das war das Gespräch mit Ferdinand Schmid über seine Zirkusschule und all seine empfehlenswerten Projekte.

Mehr zu "Interview" lesen!

Kommentar zu Zirkusschule Regensburg schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.