Offizielle Pressemitteilung – F*ck Cancer Spendenaktion +++ BEENDET +++

Jan-Mirco Linse  16. Dezember 2022 Allgemein

Freitag, 16. Dezember 2022

+++ AKTION BEENDET – 3000 EURO FÜR DEN GUTEN ZWECK +++ STUDENTISCHE SPENDENAKTION IM ADVENT: CAMPUSRADIO REGENSBURG SAMMELT FÜR DIE „ARENA DER TRÄUME“

Eine große Spendenaktion im Advent hat auch heuer wieder der Studentenfunk, das Campusradio in Regensburg, veranstaltet. Begünstigt war in diesem Jahr ist die „Arena der Träume“, das Sozialprojekt der Eisbären Regensburg. Anlässlich des vom Eishockey-Zweitligisten ausgerufenen „F*ck Cancer“ – Mottospieltages am 18. Dezember gegen Bayreuth wollte auch der studentische Verein eine möglichst hohe Summe für diesen guten Zweck generieren – mit Erfolg! Insgesamt kamen über 3000 Euro zusammen!

Zum Finale der elftägigen Initiative steigen am Wochenende etliche Sondersendungen. Den Anfang macht am Samstag, 17. Dezember, ab 13 Uhr „sPENdn&PAPER“, ein interaktives Live-Hörspiel aus dem Stufu-Studio, welches von einigen unserer Mitgliedern erzählt wird. Durch Spenden können Zuhörende auf den Verlauf der Geschichte Einfluss nehmen. Die Studierenden tauchen in eine magische Welt rund um einen Zauber-Campus ab, ohne zu wissen, was sie erwartet.

Weiter geht es am Sonntag, den 18. Dezember, ab 11 Uhr mit einem weihnachtlichen DJ-Set, ab 12 Uhr beginnt dann der große Spendenmarathon mit verschiedenen Moderierenden. Dieser läuft bis Mitternacht. Ab 16 Uhr startet dabei die unter dem Motto Weihnachten stehende Abschlussshow mit Lena und Michael. Dabei wird es mitunter Live-Schaltungen zum „F*ck Cancer“ – Spiel der Eisbären in der Donau-Arena gegen Bayreuth (Spielbeginn um 17 Uhr), sowie Interviews mit Uni-Präsident Udo Hebel, Sportbürgermeisterin Astrid Freudenstein und Eisbären Hauptgesellschafter Christian Volkmer geben. Auch diverse Spieler des Klubs kommen zu Wort. Außerdem sind unter anderem TVA-Moderatorin Valerie Fischer und Eisbären-Stadionsprecher Korbinian Held (ebenfalls bekannt durch TVA) als Studio-Gäste geladen. Im Rahmen der Show werden auch verschiedene Fanartikel der Eisbären verlost, darunter ein seltenes Sonder-Trikot mit Namen und Unterschriften des gesamten Eisbären-Kaders.

Alle Infos zur Aktion, dem Livestream und die Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels gibt es auf der Studentenfunk Homepage unter www.stufu.de.

Die Eisbären Regensburg veranstalten den „F*ck Cancer“- Mottospieltag bereits zum vierten Mal im Rahmen eines Liga-Spiels, um auf die Krebskrankheit – vor allem bei Kindern – aufmerksam zu machen und Spenden für die Partner des eigenen Sozialprojekts „Arena der Träume“ zu sammeln. Derby-Gegner am Sonntag, den 18. Dezember, sind die Bayreuth Tigers. Spielbeginn in der Donau-Arena ist um 17 Uhr. Die Eisbären haben rund um die Partie wieder zahlreiche Aktionen geplant, die große Emotionen versprechen. Christian Sommerer, Geschäftsführer der Eisbären, erklärt: „Die `Arena der Träume` ist das Sozialprojekt der Eisbären Regensburg, in dem wir alle unsere Sozialen Projekte bündeln, organisieren und auch konzeptionieren. 2018 hatte ich die Idee, dass wir einen „F*CK Cancer*-Heimspieltag veranstalten, wo wir krebskranken Kindern und ihren Familien Aufmerksamkeit schenken und etwas Gutes tun. Das klingt erst einmal wenig spektakulär, aber ist eigentlich unbezahlbar – dass wir den Kindern und ihren Familien und Freunden im Alltag ein bisschen Halt geben und ihnen ermöglichen, etwas ganz Besonderes zu erleben.“ Seither habe sich die Aktion immer weiter entwickelt: Einige Kinder bekamen Ein-Tages-Spielerverträge, durften mit den Spielern aufs Eis und in die Kabine, bekamen einen eigenen Spind und Ausrüstung, ein eigenes Trikot mit eigener Nummer – und durften sogar mit dem Team vor tausenden Fans auflaufen. „Mannschaft und Trainer kümmern sich auch immer um die Kinder, alle sind eingebunden und für uns alle ist es immer eine ganz besondere Erfahrung“, berichtet Sommerer.

Für die 10-jährige Alessia und den 7-jährigen Jonas erfüllten sich durch die Aktion erst im Frühjahr zwei besondere Wünsche: Alessia durfte zum Eröffnungsbully den Puck einwerfen und Jonas die Startaufstellung verlesen. Zudem waren die beiden live zu Gast im Sprade-TV–Studio. Im Vorfeld konnte Alessia bereits in der Donau-Arena mit Hilfe von Martin Cinibulk erstmals Eislaufen und traf Richard Divis. Jonas erhielt zu Hause Besuch von den Eisbären. Insbesondere zu Jonas baute das Team im Anschluss eine ganz besondere Verbindung auf: Im Laufe der Play-offs, die im Zweitliga-Aufstieg gipfelten, hielten sie ständig Kontakt – nach dem Gewinn der Meisterschaft besuchten sie den Jungen am Krankenhaus und übergaben ihm eine eigene echte Meistermedaille.

Auch heuer tragen die Akteure der Eisbären wieder limitierte Sondertrikots in der Partie, die im Anschluss für den Guten Zweck versteigert werden.

Zahlreiche weitere Spenden werden erwartet. Mit der durch diesen Spieltag generierten Summe unterstützt die „Arena der Träume“ insbesondere die regionalen Krebs-Sozialpartner: VKKK Ostbayern e.V. (Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder), Traumzeit e. V. (gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, krebskranken Kindern und deren Familien Herzenswünsche zu erfüllen und bei gemeinsamen Aktionen unvergessliche Stunden zu ermöglichen), und die Leukämiehilfe Ostbayern.

Mehr zu "Allgemein" lesen!

Kommentar zu Offizielle Pressemitteilung – F*ck Cancer Spendenaktion +++ BEENDET +++ schreiben

Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.