(Gem)Einsam an Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und viele Regensburger Studierende bereiten sich auf eine besinnliche Zeit im kleinen Kreis ihrer Familien oder Freunde vor. Allerdings gibt es – besonders in diesem Jahr – auch Menschen, die die Feiertage größtenteils unfreiwillig allein verbringen. Ob Corona-Regeln oder Reisebeschränkungen, für manche wird Weihnachten dieses Jahr zu einer schweren Zeit. Denkt bitte immer daran, wieviel ein Anruf oder eine kurze, nette Nachricht ausmachen können.  

Solltet ihr selbst von einer solchen Situation betroffen sein, oder jemanden kennen, der Unterstützung braucht, haben wir hier ein paar Anlaufstellen herausgesucht, die jederzeit gerne für euch da sind.

Nebenan.de möchte an Weihnachten die Nachbarschaft trotz Corona zusammenbringen. Weihnachtssingen am Balkon, ein offenens Ohr am Telefon anbieten , Nachbarschaftswichteln, digitales Basteln, ein Winterspapziergang mit Abstand : All diese tollen Ideen hält die Plattform bereit. Einfach anmelden, verifizieren und mit Personen in deiner Nähe vernetzen ! Die Weihnachtsaktion läuft noch bis zum 31. Dezember, aber auch danach kannst du hier deine Nachbarinnen und Nachbarn kennenlernen und dir coole Aktionen mit ihnen ausdenken. https://weihnachten.nebenan.de/

Bei längerer Quarantäne muss natürlich für neue Lebensmitteleinkäufe und eventuell auch andere Erledigungen außer Haus gesorgt werden. Wenn du neu in der Stadt bist oder gerade alle deine Freundinnen und Freunde in der Heimat sind, kannst du auf folgender Website Hilfe anfragen : https://www.quarantaenehelden.org/#/ Aber auch Hilfe anzubieten ist hier möglich. Bist du nicht in Quarantäne, aber trotzdem alleine, so kann auch diese sinnvolle Beschäftigung deinen Tag bereichern.

Die Telefonseelsorge ist natürlich auch an Weihnachten erreichbar: 0800/1110111 oder 0800/1110222 sowie 116123 oder online per Chat: online.telefonseelsorge.de

Für viele Großeltern ist das Weihnachtsfest als Familienfest besonders wichtig. Einige von ihnen werden allerdings dieses Jahr die Feiertage alleine verbringen, entweder aufgrund der Maßnahmen oder um das entsprechende Infektionsrisiko von Besuch nicht einzugehen. Folgende Tipps könnt ihr vor allem älteren Personen geben, um weniger Einsamkeit entstehen zu lassen.

Keine Frage zu groß. Kein Problem zu klein. Kein Grund, damit allein zu sein. Das ist das Motto von Silbernetz.. Mit einem dreistufigen Ansatz bahnt es vereinsamten Älteren einen Weg aus der Isolation. Dabei kann zwischen verschiedenen Angeboten gewählt werden. Es kann einfach so mal anonym angerufen, eine persönliche Verbindung in Form einer Telefonfreund*innenschaft aufgebaut oder auch Kontakt zu weiteren einsamen Menschen in der unmittelbaren Nachbarschaft geknüpft werden.

Das Silbertelefon ist normalerweise von 8 – 22 Uhr erreichbar. Über die Feiertage und zwischen den Jahren ist es anders :

Vom 24.12.2020 von 8 Uhr morgens bis zum 1.1.2021  22 Uhr abends ist es durchgehend erreichbar! Überall in Deutschland unter 0800 4 70 80 90.
#einfachmalreden – #gemEinsam – Nähe trotz räumlicher Distanz https://www.silbernetz.org/angebot.html  

Zuletzt noch ein lokales Angebot für Senior*innen : Das städtische Büro Pfaffenhofen bietet einen digitalen Treff an. Ehrenamtliche übernehmen von 23. Dezember bis einschließlich 8. Januar die Organisation und unterhalten mit Musik, Spielen, Reiseberichten und gemeinsamem Erzählen, jeden Montag, von 10 bis 11 Uhr und jeden Mittwoch von 14.30 bis 15.30 Uhr.

Alle Interessierten können kostenlos per PC, Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Anmeldung bis spätestens Montag, 21. Dezember, telefonisch im Seniorenbüro unter (08441) 87920 oder per E-Mail an seniorenbüro@stadt-pfaffenhofen.de. Die Organisierenden stehen auch für Fragen zur Verfügung und lassen bestimmt auch Personen aus anderen Regionen teilhaben.

Noch ein einfacher Tipp, falls euch gute Musik aufheitert: Der Studentenfunk sendet 24/7 und macht auch an Weihnachten keine Ausnahme!


Chat

Chat

Deine E-Mail-Addresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kommentare

  1. Avatar von Martina
    Martina

    Interessante Beiträge und coole Musik, habt Ihr sehr gut gemacht

  2. Avatar von MJ
    MJ

    Vielen Dank für den tollen Beitrag! War sehr interessant

  3. Avatar von Euer allergrößter Fan
    Euer allergrößter Fan

    Ich spreche es jetzt mal für mich aus, ich glaube er war unschuldig.. Die Kids sahen in ihm nicht den Weltstar sondern einen Freund. Und in ihm lebte immer ein Kind weiter. . Es spricht keiner davon, wie sehr er sich für kranke Kinder eingesetzt hat.
    Und Mädels, ihr macht das super!

  4. Avatar von MJ
    MJ

    Ich finde es sehr schwierig sich bei diesem Thema eine Meinung zu bilden da es wenig neutrale Berichte über die Anschuldigungen gibt.

  5. Avatar von MJ
    MJ

    Ich bin gespannt wie in der Fortsetzung auf die Anschuldigungen eingegangen wird

  6. Avatar von MJ
    MJ

    Mein Lieblingssong ist Dont stop til you get enough

  7. Avatar von Euer zweitgrößter Fan
    Euer zweitgrößter Fan

    Mein Lieblingslied ist Billie Jean, ich hoffe das kommt noch

  8. Avatar von Wolfgang
    Wolfgang

    Seine Musik ist unvergleichbar und wie er die Musik wiedergegeben hat mit seinen Tänzen – der King of Pop forever

  9. Avatar von Tanja
    Tanja

    Also ich denke der Film wurde komplett angesprochen… es fehlen so viele wichtige Details! … aber hätte man dann die Schläge mit dem Gürtel gezeigt 😔🤷🏼‍♀️hmmm

  10. Avatar von Michael-Jackson-Fan
    Michael-Jackson-Fan

    Ich freue mich auf die Fortsetzung des Films und danke für den Hinweis auf Amazon Prime

  11. Avatar von Euer zweitgrößter Fan
    Euer zweitgrößter Fan

    Kleiner Fun Fakt am Rande: Michael hat alle deine Karussele für sein Anwesen von einer deutschen Firma im der Nähe Augsburg gekauft und war auch persönlich dort

  12. Avatar von Euer Größter Fan
    Euer Größter Fan

    Denkt ihr der Film war komplett mit der Familie abgesprochen ?

  13. Avatar von Euer Größter Fan
    Euer Größter Fan

    Ich fand den Film auch Mega und aber auch schockierend wie schlimm sein Vater war

  14. Avatar von Martina
    Martina

    Super Mädels macht Ihr das

  15. Avatar von Tanja kraus
    Tanja kraus

    Hallo Mädels , Michael Jackson – super Thema!

  16. Avatar von Martina
    Martina

    Cool

  17. Avatar von Tanja kraus
    Tanja kraus

    Huhuhu man hört nichts!

  18. Avatar von Ingrid
    Ingrid

    Okiii, schön wars! Hab euch lieb!

  19. Avatar von Ingrid
    Ingrid

    Hiii omg bin ich zu spät? Wie lang macht ihr heute?

  20. Avatar von Lolli
    Lolli

    Ja er hat gecheatet

  21. Avatar von Lukas
    Lukas

    Das habt ihr toll gemacht! ❤❤

  22. Avatar von Lukas
    Lukas

    Super Ranking ❤

  23. Avatar von David Pohlen
    David Pohlen

    Ja das study with me mit dem Offizier benutze ich immer haha

  24. Avatar von melina
    melina

    Ich benutze immer die pomodoro timer auf youtube, meistens 4×50 minuten ᕦ(ò_óˇ)ᕤ

  25. Avatar von Lukas
    Lukas

    Koffein überfordert meinen Körper auch oft

  26. Avatar von kuromi
    kuromi

    ich höre auch immer musik während dem lernen, vor allem seitdem meine lieblingsband ein lofi album rausgebracht hat (musik text fällt mir immer schwer) ,,ԾㅂԾ,,

  27. Avatar von Lukas
    Lukas

    Yeah Mottowche

  28. Avatar von Sasha Lexy
    Sasha Lexy

    Liebe den Song

  29. Avatar von Sasha Lexy
    Sasha Lexy

    Ich sage Mann muss nicht lernen

  30. Avatar von Felix
    Felix

    Immer nervig wenn man spät anfängt und merkt man hätte das echt enspeannt machen können

  31. Avatar von Vojvoda Vuc
    Vojvoda Vuc

    Genug von Kreatin! Wie viel Fentanyl sollte ich täglich zu mir nehmen um Wassereinlagerungen zu vermeiden?

  32. Avatar von Lukas der Läufer
    Lukas der Läufer

    Muss man Hodensack mit ins Gummi tun?

  33. Avatar von DerNamenloseMensch01
    DerNamenloseMensch01

    Ihr machts das super 🙂

  34. Avatar von Bas
    Bas

    Hulfe

  35. Avatar von Helene
    Helene

    Hallo

  36. Avatar von Lolli
    Lolli

    Cats vs dogs als musical

  37. Avatar von Andreas Bielefeldt
    Andreas Bielefeldt

    Aus Cats hat jemand zu unserer Hochzeit gesungen – sehr zu unserer Überraschung, aber nicht zu unserer Freude.

  38. Avatar von Ronja
    Ronja

    Cats ist vom plot nicht so viel anders wie Six

  39. Avatar von Andreas Bielefeldt
    Andreas Bielefeldt

    Ada hört auch wieder Hamilton

  40. Avatar von Ingrid
    Ingrid

    Für einen nicen Mix von Oper und Musical gebt euch mal Operetten!

Cover

Lädt...