Es geht um Vibe – Interview mit Negroman

Unsere Reporter Nico und Bene waren nach der Loop Session noch im verrauchten Backstage-Raum der Mälze und haben ein bisschen mit Negroman über seine Kunst, Vibe und Parallelen zu Yung Hurn geplaudert.

 

„Bist du eher jemand, der auf Rap Skills schaut oder dem Style mit das Wichtigste ist? Also gerade auch im Hinblick auf Yung Hurn, der ja zurzeit großen Hype hat?“

 Negroman: „Bei Yun Hurn steht Vibe im Vordergrund. Dadurch, dass er extrem in diesem Vibe-Ding drin ist, und das klingt jetzt wertend, ist es aber nicht, hat das ganze halt so eine gewisse Belanglosigkeit. Ich denke, dass seine Kunst nicht solange bleiben wird wie Dinge, die es schaffen Form und Inhalt zu verbinden. Es ist halt nur Form, perfekt umgesetzt – nicht bei jedem Track, aber bei vielen – was saugeil für ein Jahr oder so ist.  Aber wirklich geil!“

„Viele Leute behaupten ja auch, dass Yung Hurn Dadaismus macht.“

 Negroman: „Ja ich seh schon wie man da hinkommt. Ich find witzig, dass in dieser Vibe-Generation, von der wir ja auch ein Teil sind – wir sind ja so alt wie Yun Hurn – Leute mich fragen, wie Sachen gemeint sind und nicht im Ansatz begreifen können, dass das vielleicht auch so ein Vibe-Ding ist. Dass man mit Sprache versucht, weiter zu gehen, als das, was Sprache eigentlich erreichen kann, nämlich logisch-kausale Zusammenhänge aufzudecken.“

„Siehst du dich dann eher als Künstler oder in bestimmter Hinsicht vielmehr als Handwerker?“

Negroman:„Als Verbindung davon. Man muss sein Handwerk halt beherrschen – obwohl eigentlich nicht. Es ist ein Ideal des Kunstschaffens, dass man sein Handwerk beherrscht und dann dazu was packst, was außerhalb von jedem Handwerk und jeder wissenschaftlichen, also physikalischen Beschreibbarkeit ist. Genie hat man das früher genannt. Ist aber eigentlich scheißegal, wie man das nennt. Es geht darum, das zusammenzubringen und dann etwas Vollendetes zu haben.“

„Würdest du sagen, dass du auf Dadaismus ausweichst, weil Sprache defizitär ist?“

 Hm, ne. Weil Wahrnehmung defizitär ist. In der Kunst ist Wahrnehmung Selbstzweck. Also Kunst ist ja eigentlich nur, wie der Rezipient etwas wahrnimmt und was es dann mit ihm macht. Sprache, die Alltagsgegenstand ist, wird bei Kunst in ganz anderem Kontext verwendet. Nicht als Mittel zum Zweck, um Information von A nach B zu bekommen, sondern zum Selbstzweck, der Kunst. Deswegen bin ich auch zu diesem Dada-Ding gekommen. Dass man Sprache als etwas komplett anderes benutzt als etwas, dass die etwas logisch-kausales vermitteln soll, sondern etwas das darunter oder darüber liegt.

„Du willst also Gefühle vermitteln?“

Negroman: „Ja, Vibe, genau. Deswegen find ich es auch sau witzig, wenn Leute zu mir kommen und das so gar nicht diggen (begreifen, Anm. d. Red.), aber gleichzeitig Yung Hurn-Fans sind. Weil es ein sehr, sehr ähnlicher Approach ist, den wir haben. Auch bei ihm wirkt jedes Wort außerhalb seines Bedeutungskontextes, jedes Wort wirkt gar nicht dadurch, was es inhaltlich bedeutet, sondern nur dadurch, was sonst mit einem macht, wenn man es hört.“


Chat

Chat

Deine E-Mail-Addresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kommentare

  1. Avatar von Martina
    Martina

    Interessante Beiträge und coole Musik, habt Ihr sehr gut gemacht

  2. Avatar von MJ
    MJ

    Vielen Dank für den tollen Beitrag! War sehr interessant

  3. Avatar von Euer allergrößter Fan
    Euer allergrößter Fan

    Ich spreche es jetzt mal für mich aus, ich glaube er war unschuldig.. Die Kids sahen in ihm nicht den Weltstar sondern einen Freund. Und in ihm lebte immer ein Kind weiter. . Es spricht keiner davon, wie sehr er sich für kranke Kinder eingesetzt hat.
    Und Mädels, ihr macht das super!

  4. Avatar von MJ
    MJ

    Ich finde es sehr schwierig sich bei diesem Thema eine Meinung zu bilden da es wenig neutrale Berichte über die Anschuldigungen gibt.

  5. Avatar von MJ
    MJ

    Ich bin gespannt wie in der Fortsetzung auf die Anschuldigungen eingegangen wird

  6. Avatar von MJ
    MJ

    Mein Lieblingssong ist Dont stop til you get enough

  7. Avatar von Euer zweitgrößter Fan
    Euer zweitgrößter Fan

    Mein Lieblingslied ist Billie Jean, ich hoffe das kommt noch

  8. Avatar von Wolfgang
    Wolfgang

    Seine Musik ist unvergleichbar und wie er die Musik wiedergegeben hat mit seinen Tänzen – der King of Pop forever

  9. Avatar von Tanja
    Tanja

    Also ich denke der Film wurde komplett angesprochen… es fehlen so viele wichtige Details! … aber hätte man dann die Schläge mit dem Gürtel gezeigt 😔🤷🏼‍♀️hmmm

  10. Avatar von Michael-Jackson-Fan
    Michael-Jackson-Fan

    Ich freue mich auf die Fortsetzung des Films und danke für den Hinweis auf Amazon Prime

  11. Avatar von Euer zweitgrößter Fan
    Euer zweitgrößter Fan

    Kleiner Fun Fakt am Rande: Michael hat alle deine Karussele für sein Anwesen von einer deutschen Firma im der Nähe Augsburg gekauft und war auch persönlich dort

  12. Avatar von Euer Größter Fan
    Euer Größter Fan

    Denkt ihr der Film war komplett mit der Familie abgesprochen ?

  13. Avatar von Euer Größter Fan
    Euer Größter Fan

    Ich fand den Film auch Mega und aber auch schockierend wie schlimm sein Vater war

  14. Avatar von Martina
    Martina

    Super Mädels macht Ihr das

  15. Avatar von Tanja kraus
    Tanja kraus

    Hallo Mädels , Michael Jackson – super Thema!

  16. Avatar von Martina
    Martina

    Cool

  17. Avatar von Tanja kraus
    Tanja kraus

    Huhuhu man hört nichts!

  18. Avatar von Ingrid
    Ingrid

    Okiii, schön wars! Hab euch lieb!

  19. Avatar von Ingrid
    Ingrid

    Hiii omg bin ich zu spät? Wie lang macht ihr heute?

  20. Avatar von Lolli
    Lolli

    Ja er hat gecheatet

  21. Avatar von Lukas
    Lukas

    Das habt ihr toll gemacht! ❤❤

  22. Avatar von Lukas
    Lukas

    Super Ranking ❤

  23. Avatar von David Pohlen
    David Pohlen

    Ja das study with me mit dem Offizier benutze ich immer haha

  24. Avatar von melina
    melina

    Ich benutze immer die pomodoro timer auf youtube, meistens 4×50 minuten ᕦ(ò_óˇ)ᕤ

  25. Avatar von Lukas
    Lukas

    Koffein überfordert meinen Körper auch oft

  26. Avatar von kuromi
    kuromi

    ich höre auch immer musik während dem lernen, vor allem seitdem meine lieblingsband ein lofi album rausgebracht hat (musik text fällt mir immer schwer) ,,ԾㅂԾ,,

  27. Avatar von Lukas
    Lukas

    Yeah Mottowche

  28. Avatar von Sasha Lexy
    Sasha Lexy

    Liebe den Song

  29. Avatar von Sasha Lexy
    Sasha Lexy

    Ich sage Mann muss nicht lernen

  30. Avatar von Felix
    Felix

    Immer nervig wenn man spät anfängt und merkt man hätte das echt enspeannt machen können

  31. Avatar von Vojvoda Vuc
    Vojvoda Vuc

    Genug von Kreatin! Wie viel Fentanyl sollte ich täglich zu mir nehmen um Wassereinlagerungen zu vermeiden?

  32. Avatar von Lukas der Läufer
    Lukas der Läufer

    Muss man Hodensack mit ins Gummi tun?

  33. Avatar von DerNamenloseMensch01
    DerNamenloseMensch01

    Ihr machts das super 🙂

  34. Avatar von Bas
    Bas

    Hulfe

  35. Avatar von Helene
    Helene

    Hallo

  36. Avatar von Lolli
    Lolli

    Cats vs dogs als musical

  37. Avatar von Andreas Bielefeldt
    Andreas Bielefeldt

    Aus Cats hat jemand zu unserer Hochzeit gesungen – sehr zu unserer Überraschung, aber nicht zu unserer Freude.

  38. Avatar von Ronja
    Ronja

    Cats ist vom plot nicht so viel anders wie Six

  39. Avatar von Andreas Bielefeldt
    Andreas Bielefeldt

    Ada hört auch wieder Hamilton

  40. Avatar von Ingrid
    Ingrid

    Für einen nicen Mix von Oper und Musical gebt euch mal Operetten!

Cover

Lädt...