Interview mit dem AK Garten

Mal ist er hübsch hergerichtet, mal sieht er mehr als verwildert aus: Der Unigarten in Regensburg. Je nachdem wie viele Semester man schon in unserer schönen Domstadt studiert, kennt man die Phasen des Gartens, welcher sich auf der Dachterrasse über dem Unikat befindet. Bis 2018 hat sich der AK Öko liebevoll um den Pflanzenkomplex gekümmert. Aufgrund von Zeitmangel, hat sich seit Wintersemester 19/20 ein neuer „Verwalter“ des Gartens gefunden. Der AK Garten bestehend aus 15 Studierenden der Universität Regensburg. Was der Wechsel mit sich bringt und worauf wir uns freuen dürfen, das erfahrt ihr in unserem Interview. Dort habe ich mit den beiden Mitgliedern Markus und Nikoline gesprochen.

Der AK Garten existiert ja bereits seit letztem Wintersemester, was habt ihr in den Monaten bis heute etwas geplant?

Markus: Wir wollen die Beete mit Pflanzen begrünen, die sowohl für uns als auch für Tiere nützlich sind. So haben wir die verschiedenen Pflanzen in Kategorien unterteilt und jeweils einem Beet zugeteilt. Unteranderem wollen wir Kräuter, Obst und Gemüse anpflanzen, sowie für die Tiere ein paar Blumen.

Für den Bereich um die Beete entwickeln wir aktuell mit anderen studentischen Gruppen ein Konzept, wie man die Fläche möglichst optimal nutzen kann, wie zum dass Studenten Kreide-Kunst auf den Boden malen können und so eine Aufstellung von Bildern von verschiedenen Studenten möglich ist. Außerdem sind Sitzmöbel für “Lernen im Grünen” oder ähnliches geplant.

Was für Rollen nehmt ihr im AK Garten ein?  Gibt es eine Struktur?

Markus: Wir haben grundsätzlich eine sehr flache Hierarchie, sodass jeder sehr einfach seine Ideen einbringen kann. Es wird bei allen Entscheidungen einfach im Team darüber abgestimmt, was passieren soll. Allerdings habe wir natürlich für verschiedene Bereiche Spezialisten, so wie zum Beispiel für unser social Media Team, dass sich um den Facebook und Instagram Account kümmert.

Wie sieht euer weiteres Vorgehen aus, gerade zu aktuellen Coronazeiten?

Markus: Wir haben in den letzten Monaten begonnen den Garten umzugraben, sodass wir die geplanten Pflanzen einpflanzen können. Dieser Prozess wurde durch Corona allerdings lahmgelegt. So widmen wir aktuell unsere Zeit für den Garten den organisatorischen Punkten.

Auf welche Pflanzen oder Kräuter kann man sich die kommenden Semester freuen?

Nikoline: Der Unigarten besteht aus drei Beeten. In einem wollen wir Gemüsesorten wie Zucchini, Kürbis, Wirsing, Salate und vieles mehr anpflanzen.

Das zweite ist für Beerensträucher wie Johannisbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren gedacht. Und im dritten haben wir vor allem Kräuter wie Schnittlauch, Thymian und Rosmarin geplant, aber auch Tomaten, Chilli, Gurken Und Paprika.

Muss man einen grünen Daumen haben, um euch tatkräftig zu unterstützen?

Nikoline: Nein, auf gar keinen Fall!

Man sollte Spaß daran haben, sich über verschiedenste Pflanzen weiterzubilden und sich gerne um diese  kümmern. Der ständige Austausch, über unser (neu erworbenes) Wissen macht das schöne Arbeitsklima unseres AKs aus. Wir freuen uns über jedes neue “Mitglied”!

AK Garten im Video Interview

Der AK Garten besitzt eine Facebook und Instagram Seite, falls ihr euch also angesprochen fühlen solltet und Lust auf Gartenarbeit habt oder eure Radieschen selber ernten wollt, dort wäre die richtige Adressen.


Chat

Chat

Deine E-Mail-Addresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kommentare

  1. Avatar von Martina
    Martina

    Interessante Beiträge und coole Musik, habt Ihr sehr gut gemacht

  2. Avatar von MJ
    MJ

    Vielen Dank für den tollen Beitrag! War sehr interessant

  3. Avatar von Euer allergrößter Fan
    Euer allergrößter Fan

    Ich spreche es jetzt mal für mich aus, ich glaube er war unschuldig.. Die Kids sahen in ihm nicht den Weltstar sondern einen Freund. Und in ihm lebte immer ein Kind weiter. . Es spricht keiner davon, wie sehr er sich für kranke Kinder eingesetzt hat.
    Und Mädels, ihr macht das super!

  4. Avatar von MJ
    MJ

    Ich finde es sehr schwierig sich bei diesem Thema eine Meinung zu bilden da es wenig neutrale Berichte über die Anschuldigungen gibt.

  5. Avatar von MJ
    MJ

    Ich bin gespannt wie in der Fortsetzung auf die Anschuldigungen eingegangen wird

  6. Avatar von MJ
    MJ

    Mein Lieblingssong ist Dont stop til you get enough

  7. Avatar von Euer zweitgrößter Fan
    Euer zweitgrößter Fan

    Mein Lieblingslied ist Billie Jean, ich hoffe das kommt noch

  8. Avatar von Wolfgang
    Wolfgang

    Seine Musik ist unvergleichbar und wie er die Musik wiedergegeben hat mit seinen Tänzen – der King of Pop forever

  9. Avatar von Tanja
    Tanja

    Also ich denke der Film wurde komplett angesprochen… es fehlen so viele wichtige Details! … aber hätte man dann die Schläge mit dem Gürtel gezeigt 😔🤷🏼‍♀️hmmm

  10. Avatar von Michael-Jackson-Fan
    Michael-Jackson-Fan

    Ich freue mich auf die Fortsetzung des Films und danke für den Hinweis auf Amazon Prime

  11. Avatar von Euer zweitgrößter Fan
    Euer zweitgrößter Fan

    Kleiner Fun Fakt am Rande: Michael hat alle deine Karussele für sein Anwesen von einer deutschen Firma im der Nähe Augsburg gekauft und war auch persönlich dort

  12. Avatar von Euer Größter Fan
    Euer Größter Fan

    Denkt ihr der Film war komplett mit der Familie abgesprochen ?

  13. Avatar von Euer Größter Fan
    Euer Größter Fan

    Ich fand den Film auch Mega und aber auch schockierend wie schlimm sein Vater war

  14. Avatar von Martina
    Martina

    Super Mädels macht Ihr das

  15. Avatar von Tanja kraus
    Tanja kraus

    Hallo Mädels , Michael Jackson – super Thema!

  16. Avatar von Martina
    Martina

    Cool

  17. Avatar von Tanja kraus
    Tanja kraus

    Huhuhu man hört nichts!

  18. Avatar von Ingrid
    Ingrid

    Okiii, schön wars! Hab euch lieb!

  19. Avatar von Ingrid
    Ingrid

    Hiii omg bin ich zu spät? Wie lang macht ihr heute?

  20. Avatar von Lolli
    Lolli

    Ja er hat gecheatet

  21. Avatar von Lukas
    Lukas

    Das habt ihr toll gemacht! ❤❤

  22. Avatar von Lukas
    Lukas

    Super Ranking ❤

  23. Avatar von David Pohlen
    David Pohlen

    Ja das study with me mit dem Offizier benutze ich immer haha

  24. Avatar von melina
    melina

    Ich benutze immer die pomodoro timer auf youtube, meistens 4×50 minuten ᕦ(ò_óˇ)ᕤ

  25. Avatar von Lukas
    Lukas

    Koffein überfordert meinen Körper auch oft

  26. Avatar von kuromi
    kuromi

    ich höre auch immer musik während dem lernen, vor allem seitdem meine lieblingsband ein lofi album rausgebracht hat (musik text fällt mir immer schwer) ,,ԾㅂԾ,,

  27. Avatar von Lukas
    Lukas

    Yeah Mottowche

  28. Avatar von Sasha Lexy
    Sasha Lexy

    Liebe den Song

  29. Avatar von Sasha Lexy
    Sasha Lexy

    Ich sage Mann muss nicht lernen

  30. Avatar von Felix
    Felix

    Immer nervig wenn man spät anfängt und merkt man hätte das echt enspeannt machen können

  31. Avatar von Vojvoda Vuc
    Vojvoda Vuc

    Genug von Kreatin! Wie viel Fentanyl sollte ich täglich zu mir nehmen um Wassereinlagerungen zu vermeiden?

  32. Avatar von Lukas der Läufer
    Lukas der Läufer

    Muss man Hodensack mit ins Gummi tun?

  33. Avatar von DerNamenloseMensch01
    DerNamenloseMensch01

    Ihr machts das super 🙂

  34. Avatar von Bas
    Bas

    Hulfe

  35. Avatar von Helene
    Helene

    Hallo

  36. Avatar von Lolli
    Lolli

    Cats vs dogs als musical

  37. Avatar von Andreas Bielefeldt
    Andreas Bielefeldt

    Aus Cats hat jemand zu unserer Hochzeit gesungen – sehr zu unserer Überraschung, aber nicht zu unserer Freude.

  38. Avatar von Ronja
    Ronja

    Cats ist vom plot nicht so viel anders wie Six

  39. Avatar von Andreas Bielefeldt
    Andreas Bielefeldt

    Ada hört auch wieder Hamilton

  40. Avatar von Ingrid
    Ingrid

    Für einen nicen Mix von Oper und Musical gebt euch mal Operetten!

Cover

Lädt...