(Gem)Einsam an Weihnachten

RudU Crew  20. Dezember 2020 Allgemein

Weihnachten steht vor der Tür und viele Regensburger Studierende bereiten sich auf eine besinnliche Zeit im kleinen Kreis ihrer Familien oder Freunde vor. Allerdings gibt es – besonders in diesem Jahr – auch Menschen, die die Feiertage größtenteils unfreiwillig allein verbringen. Ob Corona-Regeln oder Reisebeschränkungen, für manche wird Weihnachten dieses Jahr zu einer schweren Zeit. Denkt bitte immer daran, wieviel ein Anruf oder eine kurze, nette Nachricht ausmachen können.  

Solltet ihr selbst von einer solchen Situation betroffen sein, oder jemanden kennen, der Unterstützung braucht, haben wir hier ein paar Anlaufstellen herausgesucht, die jederzeit gerne für euch da sind.

Nebenan.de möchte an Weihnachten die Nachbarschaft trotz Corona zusammenbringen. Weihnachtssingen am Balkon, ein offenens Ohr am Telefon anbieten , Nachbarschaftswichteln, digitales Basteln, ein Winterspapziergang mit Abstand : All diese tollen Ideen hält die Plattform bereit. Einfach anmelden, verifizieren und mit Personen in deiner Nähe vernetzen ! Die Weihnachtsaktion läuft noch bis zum 31. Dezember, aber auch danach kannst du hier deine Nachbarinnen und Nachbarn kennenlernen und dir coole Aktionen mit ihnen ausdenken. https://weihnachten.nebenan.de/

Bei längerer Quarantäne muss natürlich für neue Lebensmitteleinkäufe und eventuell auch andere Erledigungen außer Haus gesorgt werden. Wenn du neu in der Stadt bist oder gerade alle deine Freundinnen und Freunde in der Heimat sind, kannst du auf folgender Website Hilfe anfragen : https://www.quarantaenehelden.org/#/ Aber auch Hilfe anzubieten ist hier möglich. Bist du nicht in Quarantäne, aber trotzdem alleine, so kann auch diese sinnvolle Beschäftigung deinen Tag bereichern.

Die Telefonseelsorge ist natürlich auch an Weihnachten erreichbar: 0800/1110111 oder 0800/1110222 sowie 116123 oder online per Chat: online.telefonseelsorge.de

Für viele Großeltern ist das Weihnachtsfest als Familienfest besonders wichtig. Einige von ihnen werden allerdings dieses Jahr die Feiertage alleine verbringen, entweder aufgrund der Maßnahmen oder um das entsprechende Infektionsrisiko von Besuch nicht einzugehen. Folgende Tipps könnt ihr vor allem älteren Personen geben, um weniger Einsamkeit entstehen zu lassen.

Keine Frage zu groß. Kein Problem zu klein. Kein Grund, damit allein zu sein. Das ist das Motto von Silbernetz.. Mit einem dreistufigen Ansatz bahnt es vereinsamten Älteren einen Weg aus der Isolation. Dabei kann zwischen verschiedenen Angeboten gewählt werden. Es kann einfach so mal anonym angerufen, eine persönliche Verbindung in Form einer Telefonfreund*innenschaft aufgebaut oder auch Kontakt zu weiteren einsamen Menschen in der unmittelbaren Nachbarschaft geknüpft werden.

Das Silbertelefon ist normalerweise von 8 – 22 Uhr erreichbar. Über die Feiertage und zwischen den Jahren ist es anders :

Vom 24.12.2020 von 8 Uhr morgens bis zum 1.1.2021  22 Uhr abends ist es durchgehend erreichbar! Überall in Deutschland unter 0800 4 70 80 90.
#einfachmalreden – #gemEinsam – Nähe trotz räumlicher Distanz https://www.silbernetz.org/angebot.html  

Zuletzt noch ein lokales Angebot für Senior*innen : Das städtische Büro Pfaffenhofen bietet einen digitalen Treff an. Ehrenamtliche übernehmen von 23. Dezember bis einschließlich 8. Januar die Organisation und unterhalten mit Musik, Spielen, Reiseberichten und gemeinsamem Erzählen, jeden Montag, von 10 bis 11 Uhr und jeden Mittwoch von 14.30 bis 15.30 Uhr.

Alle Interessierten können kostenlos per PC, Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Anmeldung bis spätestens Montag, 21. Dezember, telefonisch im Seniorenbüro unter (08441) 87920 oder per E-Mail an seniorenbüro@stadt-pfaffenhofen.de. Die Organisierenden stehen auch für Fragen zur Verfügung und lassen bestimmt auch Personen aus anderen Regionen teilhaben.

Noch ein einfacher Tipp, falls euch gute Musik aufheitert: Der Studentenfunk sendet 24/7 und macht auch an Weihnachten keine Ausnahme!

Mehr zu "Allgemein" lesen!

Kommentar zu (Gem)Einsam an Weihnachten schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.