Michls Sample der Woche #22 Lady (Hear me tonight)

Herzlich Willkommen zum Sample der Woche. Jede Woche untersuche ich hier Songs auf ihre Wurzeln und suche diejenigen Musiker, die hinter den Songs stecken, die wir tagtäglich so hören. Dazu werde ich erst einen bekannten Song anspielen und dann die unbekannten Originalen Songs suchen.

Wir gehen zurück ins Jahr 2000, durch Künstler wie Daft Punk ist French House gerade der heiße Scheiss. Da passt es ganz gut, dass das französische Pop-Duo Modjo ein Lied namens „Lady“ veröffentlichen.

Mit dem ersten veröffentlichten Song gleich in die Top 10 Charts in Deutschland, Schweiz, Großbritannien und Frankreich – das muss man erstmal nachmachen. Allerdings blieb der Song auch der einzige große Erfolg von Modjo, drei Jahre später im Jahr 2002 gibt es die Band so gut wie nicht mehr. Die beiden Musiker widmeten sich lieber ihren Solo Projekten.

Was bleibt, ist immerhin ein recht chilliger Dance Hit, den wir noch alle aus unserer Jugend kennen. Das Original stammt von der Band Chic und ist fast 20 Jahre älter als „Lady“. 1982 kam die Funk-Single „Soup for One“ und war Teil des Soundtracks für den gleichnamigen Film, der allerdings kein großer Erfolg war. Anders als die Single, der Song wird heute noch von Chic Live gespielt, und zwar seit ein paar Jahren als mashup mit“Modjo“, hier ist das Sample der Woche, Chic mit „Soup for One“

-Michael Pichlmeier

Mehr von "Sample der Woche" hören!

Kommentar zu Michls Sample der Woche #22 Lady (Hear me tonight) schreiben

Kommentar


Achtung: Seite wird evtl. neu geladen und die Musik abgebrochen.