Studentenfunk goes Live (Testsendungen)

Ein Riesenschritt: 2015 beginnt der Studentenfunk auf komplett kostenloser Basis live zu senden. Eine Stunde pro Woche wurden so fünf Sendungen wurden ausgestrahlt und durchaus gut rezipiert.

Kostenlos Radio senden? Wie geht denn das? Darüber hat sich damaliger Vorstand Patrik lange Gedanken gemacht und diese Lösung gefunden:

  • mit GEMA-Freier Musik
  • mit kostenlosen Streamingservern, die (mit Werbeeinblendungen) bei uns auf der Homepage eingebunden werden konnten
  • mit teils privater Technik, eigener Software und vielen Stunden Programmierarbeit
  • und mit dem grandiosen Radiobattler, einer Radioautomation, die wir auch heute noch nutzen (Link)

Die Sendungen, die damals entstanden sind, sind in unserer internen Mediathek sogar noch vorhanden und laufen manchmal bei den OLDIES in unserem Programm!

Moderatoren der allerersten Liveshows beim Studentenfunk waren:

  • Folge 1 am 15.06.2015: Patrik und Kira
  • Folge 2 am 22.06.2015: Markus und Amelie
  • Folge 3 am 29.06.2015: Max und Vroni
  • Folge 4 am 06.07.2015: Isabella und Nina
  • Folge 5 am 13.07.2015: Semesterabschlussshow mit allen StuFus

Doch obwohl alles gut lief, war uns klar, dass diese kostenlose Lösung keine endgültige war. Wir haben fünf Wochen lang mit fünf Testsendungen ausprobiert und in den Semesterferien darauf ging es los mit der Planung für ein richtig dickes Ding!

 

Zurück zum Geschichtlichen Überblick